• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

107. Tour de France: Vorschau auf die 19. Etappe

  • Aktualisiert: 18.09.2020
  • 06:35 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDKENZO TRIBOUILLARD
Anzeige

19. Etappe (Freitag, 18. September): Bourg-en-Bresse - Champagnole (166,5 km/Flachetappe)

Bourg-en-Bresse (SID) - 19. Etappe (Freitag, 18. September): Bourg-en-Bresse - Champagnole (166,5 km/Flachetappe)

Die Kletterer räumen am drittletzten Tag der Tour de France noch einmal die Bühne für die Sprinter, die den vorentscheidenden Kampf um das Grüne Trikot ausfechten. Die kompakte Etappe bietet nur eine Bergwertung der niedrigsten Kategorie in den Weinbergen von Chateau-Chalon, im letzten Renndrittel geht es dann bei einem Zwischensprint und im sehr wahrscheinlichen Massenspurt zur Sache.

Am Tag vor dem spektakulären Bergzeitfahren in La Planche des Belles Filles geht es von Bourg-en-Bresse am Westrand des Jura entlang nach Norden, das Finale führt in einer Schleife um die Kleinstadt Champagnole herum.

In beiden Orten war die Tour seit einiger Zeit nicht mehr zu Gast. Beim letzten von fünf Gastspielen in Bourg-en-Bresse feierte 2007 der belgische Star Tom Boonen den vorletzten seiner insgesamt sechs Etappensiege bei der Frankreich-Rundfahrt. 

In Champagnole macht die Tour erst zum dritten Mal Station. 1937, als noch Nationalmannschaften das Starterfeld bildeten, gewann Belgien ein Teamzeitfahren. 1964 siegte der Niederländer Jan Janssen bei der Etappe nach Thonons-les-Baines, wo Rudi Altig letztmals in jenem Jahr das Gelbe Trikot erfolgreich verteidigte.


© 2024 Seven.One Entertainment Group