• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Dauphine: Brite Thomas holt Gesamtsieg - Buchmann wird Sechster

  • Aktualisiert: 10.06.2018
  • 15:25 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDPHILIPPE LOPEZ
Anzeige

Am Fuße des Mont Blanc hat sich der Brite Geraint Thomas (Sky) den Gesamtsieg beim Criterium du Dauphine geholt.

Saint-Gervais les Bains (SID) - Am Fuße des Mont Blanc hat sich der Brite Geraint Thomas (Sky) den Gesamtsieg beim Criterium du Dauphine geholt und für die 105. Tour de France durchaus Ambitionen angemeldet. Der 32 Jahre alte Radprofi kam auf der harten Schlussetappe mit fünf Bergwertungen in Saint-Gervais les Bains 19 Sekunden hinter Landsmann und Tagessieger Adam Yates (Mitchelton-Scott) als Fünfter ins Ziel und behauptete einen Vorsprung von genau einer Minute.

Der begabte deutsche Rundfahrer Emanuel Buchmann (Ravensburg/Bora-hansgrohe) überzeugte ebenfalls und kam 14 Sekunden hinter Yates als Etappenvierter ins Ziel, in der Gesamtwertung bedeutete dies Rang sechs mit gut drei Minuten Rückstand auf Thomas. Für den 25-jährigen Buchmann, der dieses Jahr die Vuelta als Kapitän fahren soll und bei der Tour nicht vorgesehen ist, war es eine der besten Leistungen seiner Karriere.

Yates hängte Thomas beim wichtigen Härtetest für die Frankreich-Rundfahrt (7. bis 29. Juli) am Ende des sieben Kilometer langen Schlussanstiegs ab und überspurtete den spanischen Ausreißer Daniel Navarro (Cofidis) auf den letzten 50 Metern. Um den Gesamtsieg des Teamkollegen von Giro-Sieger Chris Froome zu verhindern, reichte Yates' Attacke allerdings nicht. Rang drei im Gesamtklassement belegte die französische Tour-Hoffnung Romain Bardet (AG2R/1:47).

Neben Buchmann sorgte aus deutscher Sicht auch Sprinter Pascal Ackermann (Kandel/Bora-hansgrohe) für ein Highlight beim traditionsreichen Etappenrennen. Der Pfälzer gewann das zweite Teilstück am vergangenen Dienstag.


© 2024 Seven.One Entertainment Group