• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Ecuadorianer Carapaz gewinnt 102. Giro d'Italia - Ackermann holt Violettes Trikot

  • Aktualisiert: 02.06.2019
  • 17:20 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDLUK BENIES
Anzeige

Richard Carapaz hat seinen Vorsprung im abschließenden Zeitfahren behauptet und als erster Radprofi aus Ecuador den Giro d'Italia gewonnen.

Verona (SID) - Richard Carapaz hat als erster Radprofi aus Ecuador den Giro d'Italia gewonnen. Der 26-Jährige aus dem spanischen Team Movistar behauptete im 17 Kilometer langen abschließenden Einzelzeitfahren durch Verona einen deutlichen Vorsprung auf den Italiener Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) und den Slowenen Primoz Roglic (Jumbo-Visma). Die letzte Etappe der 102. Italien-Rundfahrt entschied der Amerikaner Chad Haga (Sunweb) für sich.

Der deutsche Meister Pascal Ackermann (Kandel/Bora-hansgrohe) beendete seine erste große Landesrundfahrt mit dem Triumph in der Wertung des Punktbesten. Der 25-jährige Pfälzer ist der erste Deutsche in der Giro-Historie, der das Violette Trikot erobert. Zudem holte Ackermann während der insgesamt 3546,8 Kilometer zwei Tagessiege.

Der Freiburger Jasha Sütterlin (26) war als Helfer von Carapaz Teil der Siegermannschaft Movistar. Carapaz erwies sich über die 21 Etappen als der kompletteste Rennfahrer. Neben dem Gesamttriumph gelangen ihm zwei Tageserfolge auf dem vierten und 14. Abschnitt, danach hatte er das Rosa Trikot des Führenden übernommen. In seiner südamerikanischen Heimat steigt Carapaz mit dem Sieg zum Volkshelden auf.


© 2024 Seven.One Entertainment Group