• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Einst schwer gestürzte Weltmeisterin Worrack bewundert Kristina Vogel

  • Aktualisiert: 24.09.2018
  • 11:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDANDY BUCHANAN
Anzeige

Trixi Worrack weiß, wie es ist, wenn sich plötzlich ganz existenzielle Fragen stellen.

Innsbruck (SID) - Trixi Worrack weiß, wie es ist, wenn sich plötzlich ganz existenzielle Fragen stellen. Nein, die Situation der Cottbuserin war nicht so dramatisch wie die der nun querschnittsgelähmten Kristina Vogel nach dem schlimmen Trainingsunfall, aber "auch ich wusste nicht, wie es weitergeht", erzählte Worrack in Innsbruck nach ihrem fünften WM-Gold im Mannschaftszeitfahren.

Im März 2016 war sie bei einem Rennen in Italien schwer gestürzt. Innere Blutungen, die Lage war bedrohlich, eine Notoperation notwendig, eine Niere musste entfernt werden. Wochen später saß Worrack zwar wieder auf dem Rad, aber es hätte auch anders ausgehen können.

"Ich bewundere Kristina", sagt die 36-Jährige über die Bahnrad-Olympiasiegerin, die ihr Schicksal so tapfer meistert: "Ich wusste nicht, ob meine Radsportkarriere weitergeht, es ging nicht um das normale Leben." Worrack fährt im deutschen Team Canyon-SRAM mit Lisa Klein (Saarbrücken), deren Freund, der Bahnsprinter Max Dörnbach, am 26. Juni in Cottbus Augenzeuge von Vogels Unfall war.

Für Worrack ist der fünfte WM-Titel mit der Canyon-Mannschaft auch wegen ihrer eigener Vorgeschichte so wertvoll gewesen. "Es ist schon unglaublich", sagte die Grand Dame im deutschen Radsport, die 2019 im amerikanischen Team Trek fahren wird. In Tirol nimmt Worrack nach ihrem WM-Debüt als Juniorin im Jahr 1998 zum 21. Mal in Folge an Weltmeisterschaften teil, 2006 in Salzburg reichte es für Silber im Straßenrennen: "Es gab gute und schlechte Momente."

Das Einzelzeitfahren am Dienstag in Innsbruck über 27,8 km soll idealerweise zu den guten zählen, einen Rang zwischen "fünf bis acht" peilt Worrack an. Die frühere Zeitfahrweltmeisterin Lisa Brennauer (Durach) ist vielleicht zu einer noch besseren Platzierung imstande.


© 2024 Seven.One Entertainment Group