• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Martin und Brennauer deutsche Radsportler des Jahres

  • Aktualisiert: 01.12.2021
  • 12:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© BDR/BDR/BDR/
Anzeige

Lisa Brennauer nach einer starken Saison zu Deutschlands Radsportlerin des Jahres gewählt worden, bei den Männer wurde Tony Martin ausgezeichnet.

Köln (SID) - Tony Martin ist zum Abschluss seiner großen Karriere ein viertes Mal zu Deutschlands Radsportler des Jahres gewählt worden, bei den Frauen wurde Bahnrad-Olympiasiegerin Lisa Brennauer nach einer überragenden Saison ein zweites Mal ausgezeichnet. Nachwuchssportler des Jahres wurde Benjamin Boos, Junioren-Weltmeister mit dem Bahnvierer. Dies ergab die Leserwahl der Fachmagazine RadSport und RennRad.

Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister Martin (36/Cottbus), der seine Laufbahn nach anderthalb Jahrzehnten beendet hatte, war im Sommer zum zehnten Mal deutscher Meister im Kampf gegen die Uhr geworden und hatte mit dem deutschen Mixed-Team in seinem letzten Rennen WM-Gold geholt. Martin, der zuvor 2009, 2011 und 2016 Radsportler des Jahres war, setzte sich bei der Wahl knapp vor Tour-Etappensieger Nils Politt (Köln) durch.

Brennauer (33/Kempten), zuvor 2014 ausgezeichnet, holte in der abgelaufenen Saison alle wichtigen Titel. Mit dem deutschen Bahnvierer gab es Gold bei Olympia, der WM und der EM, zudem wurde sie Welt- und Europameisterin in der Einerverfolgung. 

Auf der Straße gewann Brennauer zudem den WM-Titel in der Mixed-Staffel. Hinter ihr wurden Doppel-Weltmeisterin Emma Hinze (Cottbus) und Dreifach-Weltmeisterin Lea-Sophie Friedrich (Dassow) auf Platz zwei und drei gewählt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group