• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Rad-WM: Rutsch und Zimmermann ohne Medaille

  • Aktualisiert: 27.09.2019
  • 20:01 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDOLI SCARFF
Anzeige

Georg Zimmermann und Jonas Rutsch sind im U23-Rennen der Straßenrad-WM in Großbritannien ohne Medaille geblieben.

Harrogate - Der Augsburger Georg Zimmermann und der Erbacher Jonas Rutsch sind trotz einer sehr engagierten Vorstellung im U23-Rennen der Straßenrad-WM in Großbritannien ohne Medaille geblieben. Beim Sieg des Niederländers Nils Eekhoff belegten die beiden 21 Jahre alten Talente letztlich nur die Ränge 13 und 16, das große Ziel WM-Gold verfehlten sie in Harrogate nach 173 Kilometern um gut 40 Sekunden.

Zimmermann und Rutsch waren bis ins Finale immer an der Spitze präsent, auf den letzten Kilometern hatten die deutschen Kapitäne aber nicht mehr genug zuzusetzen. Letzter deutscher U23-Weltmeister im Straßenrennen bleibt weiterhin Gerald Ciolek (2006). Medaillengewinner waren in den letzten Jahren auch Lennard Kämna (2017), Pascal Ackermann (2016) oder John Degenkolb (2010).

Rutsch initiierte auf einer windanfälligen Passage eine taktisch geschickte Tempoverschärfung und sprengte dort das Feld. Bis in den Schlussrunden auf dem Kurs rund um Harrogate hatten er und Zimmermann noch alle Medaillenchancen. Als im Finale aber der entscheidende Vorstoß erfolgte, waren die Kräfte aufgebraucht.  

Anzeige

Top-Platzierung im Straßenrennen möglich

Rutsch und Zimmermann hatten aus ihren hohen Ambitionen kein Hehl gemacht. "Ich will Weltmeister werden, alles andere ist mir egal", hatte Zimmermann (21) gesagt, der im kommenden Jahr im CCC Team mit Simon Geschke fahren wird. Rutsch (21), der beim amerikanischen Team EF Education First unterschrieben hat, ergänzte: "Es sollte das Ziel sein, dass einer von uns am Schluss ganz oben steht."

Am Samstag suchen die Frauen im Straßenrennen eine neue Titelträgerin, die deutsche Mannschaft hat vor allem mit Lisa Klein (Saarbrücken) Aussichten auf eine Top-Platzierung. Am Sonntag folgt dann der WM-Höhepunkt mit dem Rennen der Profis, in dem die deutsche Equipe um Nils Politt, John Degenkolb und Pascal Ackermann nur Außenseiter ist.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group