• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Radsport: Belgiens Sechstage-König Sercu gestorben

  • Aktualisiert: 19.04.2019
  • 18:30 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSID
Anzeige

Der frühere belgische Radprofi Patrick Sercu, 1964 in Tokio Olympiasieger im 1000-m-Zeitfahren, ist am Karfreitag im Alter von 74 Jahren gestorben.

Brüssel (SID) - Der frühere belgische Radprofi Patrick Sercu, 1964 in Tokio Olympiasieger im 1000-m-Zeitfahren, ist am Karfreitag im Alter von 74 Jahren gestorben. In einem Statement der Familie teilte Sercus Sohn Christophe mit, sein Vater habe seit einigen Jahren gekränkelt, und in den letzten Wochen habe sich sein Zustand rapide verschlechtert.

Patrick Sercu gewann unter anderem sechs Etappen bei der Tour de France und elf beim Giro d'Italia. 1974 holte er bei der Tour das grüne Trikot für den besten Punktefahrer. Berühmt wurde Sercu unter anderem durch seine Erfolge bei den Sechstagerennen, von denen er bei 223 Starts zwischen 1965 und 1988 nicht weniger als 88 gewann. Größen wie Eddy Merckx, Rudi Altig oder Francesco Moser waren seine Partner auf dem Holzoval, auch Dietrich Thurau und Gregor Braun fuhren mit Sercu Sixdays.


© 2024 Seven.One Entertainment Group