• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Radsport: Italiener Aru muss auf Giro-Teilnahme verzichten

  • Aktualisiert: 24.03.2019
  • 12:50 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDLUK BENIES
Anzeige

Der frühere Vuelta-Gesamtsieger Fabio Aru muss auf seine geplante Teilnahme am 102. Giro d'Italia verzichten.

Lugano (SID) - Der frühere Vuelta-Gesamtsieger Fabio Aru muss auf seine geplante Teilnahme am 102. Giro d'Italia verzichten. Dem italienischen Kletterspezialisten aus der Mannschaft UAE Team Emirates steht wegen der Verengung einer Beckenarterie im linken Bein eine Operation bevor. Aru (28) fährt seit geraumer Zeit einstigen Leistungen und Erfolgen hinterher. Sein letzter Sieg datiert vom Juli 2017, als er die Tour-de-France-Etappe zur Planche des Belles Filles gewann.

Seine Mannschaft teilte nun mit, dass das Problem die adäquate Blutversorgung im maximalen Belastungsbereich verhindere und daher für die eingeschränkte Leistung verantwortlich sei. Einige Untersuchungen und Tests hätten diese seltene Begebenheit gezeigt, sie hänge mit der jahrelangen Sitzposition von Radprofis zusammen.

Der Eingriff bei Aru soll in den nächsten Tagen im Nuovo Ospedale di Prato erfolgen. Danach sei eine Ruhephase von einem Monat zu erwarten, ein Comeback ist in drei bis vier Monaten denkbar. "Ich bin erleichtert, dass das Problem gefunden ist. Wir hoffen, dass dies nun das letzte Kapitel ist", sagte der Sarde, der einst als große italienische Rundfahrthoffnung galt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group