- Bildquelle: AFPSIDJORGE GUERRERO © AFPSIDJORGE GUERRERO

Jaén (SID) - Chris Froome hat sich trotz der Diskussionen um die Salbutamol-Affäre in guter Frühform präsentiert. Auf der hügeligen zweiten Etappe seines ersten Saisoneinsatzes bei der Andalusien-Rundfahrt kam der viermalige Tour-de-France-Sieger als Siebter ins Ziel. 

Die steile Zielankunft des 140 Kilometer langen Teilstücks von Otura nach Jaen entschied Froomes niederländischer Sky-Teamkollege Wout Poels im Sprint gegen den Spanier Luis Leon Sanchez für sich, Froome kam 27 Sekunden nach dem Duo ins Ziel.

Zuvor hatte Froome berichtet, dass ihn das Peloton bei seinem umstrittenen Saisondebüt positiv empfangen habe. "Ich war sehr berührt, weil so viele Fahrerkollegen zu mir kamen und mir ihre Unterstützung zugesagt haben", sagte der Brite.

Froome hatte bei der Spanien-Rundfahrt im vergangenen September zwei Dopingproben abgegeben, bei denen der erlaubte Wert des Asthma-Mittels Salbutamol um das Doppelte überschritten war. Der 32-Jährige beteuert seitdem seine Unschuld und sprach von "verbreiteten Fehlinformationen". Medienberichten zufolge will das Anti-Doping-Tribunal des Weltverbandes UCI "Ende dieser oder Anfang nächster Woche" ein Verfahren gegen Froome eröffnen.

Die dritte Etappe der Andalusien-Rundfahrt führt am Freitag über 165,1 km von Mancha Real nach Herrera.

Galerien

Eishockey

DEL-Finals: Das Duell der Olympia-Helden

Amtierender Meister vs. Rekordmeister. Hauptrunden-Erster vs. Zweiter. Red Bull vs. Eisbären - das Duell München gegen Berlin ist in den DEL-Finals ein Duell der Eishockey-Schwergewichte. ran.de vergleicht sie im Head-to-Head.

Basketball

March Madness: Das müsst ihr vor Moritz Wagners Finale wissen

Moritz Wagner trifft im Finale der "March Madness" mit Michigan auf Villanova. Wir haben alle Infos zum deutschen Junioren-Nationalspieler und dem Finale der US-College-Meisterschaft.

Handball

Handball-EM: Die Gehälter der deutschen Stars

Basketball

Dirk Nowitzki: Die Meilensteine seiner Karriere

Der nächste Höhepunkt ist für Dirk Nowitzki nur noch XX Punkte entfernt. Es wäre nicht der erste Meilenstein seiner beeindruckenden Karriere. ran.de zeigt einige davon.

Basketball

easyCredit TOP Four: Die Sieger seit 2010

Am Wochenende findet das easyCredit TOP FOUR statt. Mit dabei sind ALBA, der FC Bayern, Ludwigsburg und Bamberg. Wer macht das Rennen? ran.de stellt die Sieger seit 2010 vor.

Video-Tipps

Rugby

Premiership-Finale: Saracens entthronen Meister Exeter Chiefs

Im Twickenham Stadium steigt das große Finale der Aviva Premiership. Meister Exeter Chiefs schafft es wieder nicht, eine Regel zu widerlegen: Wer den ersten Versuch legt, gewinnt. Und den legen die Saracens. Rugby live und on demand auf DAZN.
04:07 min

DTM

Wittmann schwärmt vom Hungaroring: "Mag Strecke unheimlich"

Marco Wittmann fiebert nach einem "sehr positiven" Saisonstart den beiden Rennen auf dem Hungaoriring entgegen. Für den gebürtigen Franken stellt aber der Stadtkurs auf dem Norisring das Highlight dar. Die DTM 2018 live in SAT.1 und auf ran.de.
02:53 min

DTM

Müller über Audis Saisonstart: "Haben eine unserer großen Stärken verloren"

Im Interview ordnet Nico Müller den enttäuschenden Saisonstart für Audi auf dem Hockenheimring und auf dem Lausitzring ein. Die kommenden Strecken machen dem Schweizer aber Mut - speziell der Hungaroring. Die DTM 2018 live in SAT.1 und auf ran.de
01:57 min

NFL

Top 15: Die besten Plays in der Super-Bowl-Geschichte

Die 15 besten Plays in der Super-Bowl-Geschichte - unter anderem mit Kurt Warner, Eli Manning und Tom Brady. Also: Zurücklehnen und genießen.
02:58 min

Darts

German Darts Masters: Die Halbfinals im Relive

Zuschauer-Weltrekord beim German Darts Masters auf Schalke! Hier gibt es die Halbfinals mit unter anderem Peter Wright und Gary Anderson im Relive.
01:21:29 min