• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Vuelta: Yates macht Gesamtsieg quasi perfekt

  • Aktualisiert: 15.09.2018
  • 18:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDANDER GILLENEA
Anzeige

Der britische Radprofi Simon Yates steht unmittelbar vor dem Triumph bei der Vuelta.

Collada de la Gallina (SID) - Der britische Radprofi Simon Yates steht unmittelbar vor dem Triumph bei der Vuelta. Der 26-Jährige vom Team Mitchelton-Scott kam beim Sieg des Lokalmatadoren Enric Mas (Quick-Step Floors) auf der entscheidenden Bergetappe als Dritter ins Ziel und verteidigte damit das Rote Trikot des Gesamtführenden bei der 73. Spanien-Rundfahrt erfolgreich.

Yates geht mit 1:46 Minuten Vorsprung auf Etappensieger Mas in die letzte Etappe am Sonntag in Madrid. Dort wird wie beim Abschlusstag der Tour de France traditionell der Führende nicht mehr attackiert.

Yates wird damit die beeindruckende Siegesserie britischer Profis bei den Grand Tours fortsetzen. Fünf große Rundfahrten in Serie werden die Fahrer aus dem United Kingdom am Sonntag gewonnen haben. 2018 hatte zuvor Chris Froome beim Giro d'Italia gesiegt, Geraint Thomas entschied die Tour de France für sich. Drei verschiedenen Sieger aus einem Land hatte es bei den drei großen Landesrundfahrten in einer Saison zuvor nicht gegeben.

Beim Giro war Simon Yates im Rosa Trikot des Gesamtführenden auf der 19. Etappe fürchterlich eingebrochen, hatte 39 Minuten auf Froome verloren und im Endklassement letztlich Platz 21 belegt. Bei der Vuelta verbessert er nun die familieninterne Rundfahrt-Bestmarke - diese hatte sein Zwillingsbruder Adam mit Platz vier bei der Tour 2016 aufgestellt, in Spanien war er nun Simons Edelhelfer.


© 2024 Seven.One Entertainment Group