• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Rodeln: Hüfner sagt Start bei Selektion ab

  • Aktualisiert: 08.10.2013
  • 14:57 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-AFPGetty ImagesJAMIE SQUIRE
Anzeige

Olympiasiegerin Tatjana Hüfner bereitet dem deutschen Rodel-Team auch zu Beginn des Olympiawinters Sorgen. Eine Rückenverletzung zwingt sie zur Pause.

Olympiasiegerin Tatjana Hüfner bereitet dem deutschen Rodel-Team auch zu Beginn des Olympiawinters Sorgen. Die 30-Jährige, die bereits in der vergangenen Saison verletzungsbedingt nicht an ihre Topleistungen anknüpfen konnte, musste ihren Start beim ersten von insgesamt drei teaminternen Selektionsrennen für die kommende Weltcupsaison wegen erneuter Rückenprobleme absagen. Wann die viermalige Einzel-Weltmeisterin zurückkehrt, ist völlig offen.

"Sie hatte am Montag eine Untersuchung, da wurde wieder etwas am Rücken festgestellt. Das muss jetzt eingehend untersucht werden, am Ende der Woche wissen wir hoffentlich, wie lange Tatjana ausfällt", sagte Rodel-Bundestrainer Norbert Loch dem SID. An ber ein mögliches Olympia-Aus seiner Top-Athletin verschwende er derzeit keinen Gedanken: "Ich denke, dass sich die Probleme gut behandeln lassen. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen, denn eine längere Pause würde sie zurückwerfen."

Anzeige

Erneut als Favoritin gehandelt

In Abwesenheit der früheren Seriensiegerin zeigte Weltmeisterin Natalie Geisenberger (Miesbach), dass sie auch in diesem Winter als Top-Favoritin an den Start gehen wird. Geisenberger setzte sich mit einem Vorsprung von fast einer halben Sekunde vor der überraschend zweitplatzierten Dajana Eitberger (Ilmenau) durch.

Bei den Männern schlug Vize-Weltmeister Andi Langenhan (Zella-Mehlis) Olympiasieger Felix Loch (Berchtesgaden) um fünf Hundertstelsekunden. Bei den Doppelsitzern mussten die Weltmeister Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) den WM-Zweiten Toni Eggert/Sascha Benecken (beide Ilsenburg) den Vortritt lassen.

Die zwei weiteren Selektionsrennen finden am 18. Oktober in Königssee und am 25. Oktober in Altenberg statt. Es können fünf Männer, vier Frauen und drei Doppelsitzer für den Weltcup fest nominiert werden. Die WM-Medaillengewinner aus der vergangenen Saison sind für den Weltcup-Auftakt im norwegischen Lillehammer (16. und 17. November) und die internationale Trainingswoche auf der Olympiabahn in Sotschi (31. Oktober bis 8. November) gesetzt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group