• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Rugby live auf ProSieben MAXX und ran.de

7s World Series: Deutschland darf wieder vom Aufstieg träumen

  • Aktualisiert: 11.03.2020
  • 14:41 Uhr
  • ran.de / Julian Reusch
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Eigentlich schien Deutschland den Aufstieg zur 7s World Series bereits verpasst zu haben. Doch eine Mitteilung des Weltverbandes gibt wieder Hoffnungen.

München - Die deutsche Nationalmannschaft im 7er-Rugby darf weiter vom Aufstieg in die World Series träumen.

Nachdem die DRV-Auswahl nach zwei Qualifikationsturnieren in der Gesamtwertung hinter Japan und Hongkong auf Platz drei steht, war aufgrund der Verschiebung des dritten und entscheidenden Quali-Turniers die Angst groß, die letzten Chance zu verpassen. Doch es gibt wieder Hoffnung.

>>Die World Rugby 7s Serie gibt es live auf ran.de<<

Wie der Weltverband World Rugby in einem Statement bestätigte, soll ein entscheidendes Qualifikationsturnier stattfinden.

Dafür sucht World Rugby gerade nach einem passenden Zeitpunkt und Ausrichter. "Dabei ziehen wir die sich weiterhin dynamisch entwickelnde Umstände bezüglich des neuen Coronavirus (COVID-19) ebenso in Betracht, wie den bereits vollen Siebener-Kalender im olympischen Jahr. Weitere Informationen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben."

Anzeige
Rugby 7s in Montevideo
News

Deutsche Rugby-Auswahl verpasst wohl den Aufstieg

Der Traum vom Aufstieg in die World Series ist für die deutsche Nationalmannschaft im 7er-Rugby allem Anschein nach beendet. Dabei verlor das Team nur eines seiner zwölf Spiele.

  • 24.02.2020
  • 21:44 Uhr

Wegen Corona-Gefahr wurde entscheidendes Turnier verschoben

Hintergrund der neuen Chance: Ein letztes, entscheidendes Qualifikationsturnier in Hongkong wurde aufgrund der Coronavirus-Gefahr von April in den Oktober verschoben. Dieser Zeitpunkt ist aber eigentlich zu spät, um den letzten Aufsteiger zu ermitteln, da die World Series schon wieder Ende November in Dubai stattfindet.

"Es war von Beginn an klar, dass in den ersten beiden Turnieren die Teilnehmer für das dritte Turnier definiert werden. Ich wäre also überrascht, wenn es kein drittes gibt", sagt Manuel Wilhelm, der als Vorstand Leistungssport im deutschen Rugbyverband auch gleichzeitig Vorstandsvorsitzender ist, im Gespräch mit ran.de.

Stellt sich nur die Frage nach Ort und Termin für den Showdown, bei dem die acht besten Teams aus den ersten beiden Quali-Runden den Aufsteiger ausspielen sollen.

Selbst ein Turnier in Deutschland schien plötzlich möglich. Traditionell findet im September in München das Oktoberfest 7s statt, dieses Jahr ist es für den 18. und 19. September angesetzt.

Doch daraus wird wohl nichts: "Stand heute sagt der Weltverband, dass auch das Oktoberfest 7s zu spät wäre", so Wilhelm, der auch als #ranRugby-Experte auf ProSieben MAXX zu sehen ist, weiter.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Entscheidung fällt wohl erst Ende März

Der Weltverband will den Wettbewerb im April oder Mai stattfinden lassen. In diesem Zeitraum kommen zusätzliche Turniere während der Rugby World 7s in London (23. und 24. Mai im Livestream auf ran.de) und Paris (30. und 31. Mai im Livestream auf ran.de) in Betracht - oder ein komplett neu ausgerichtetes.

Trotz allem bleibt die Frage, wo in absehbarer Zeit ein solches Turnier tatsächlich stattfinden kann, nachdem überall wegen des sich ausbreitenden Coronavirus Sportveranstaltungen abgesagt werden. Genau das soll auf der World Rugby Expo, einem Zusammentreffen der Verbände, Teams, Ligen und TV-Partner, Ende März entschieden werden.

Anzeige
Anzeige

Deutschland mit guten sportlichen Chancen

Rein sportlich glaubt Wilhelm an die Chancen der deutschen Nationalmannschaft: "Wir haben in den zwei Turnieren in Südamerika von zwölf Spielen elf gewonnen und dabei die beiden Mannschaften, die vor uns liegen, deutlich und souverän geschlagen. Wir hatten nur ein schlechtes Spiel gegen Chile. Daher gehen wir mit guten Chancen in das dritte Turnier."

Nachdem bekannt wurde, dass das Qualifikationsturnier in Hongkong verschoben wird, verbreitete sich im deutschen Lager zunächst Pessimismus. Nationaltrainer Clemens von Grumbkow erklärte damals: "Das Gefühl macht sich überall breit, jetzt da Japan das zweite Turnier gewonnen hat und in der Gesamtwertung vorne liegt, dass es kein drittes entscheidendes Turnier mehr geben wird und Japan aufsteigt."

Das zumindest scheint aktuell kein Thema mehr zu sein.

Julian Reusch

Du willst die wichtigsten News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group