• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
460.000 Euro werden zurückgezahlt

Israel Folau: Website stoppt Spendenaufruf von umstrittenen Rugby-Star

  • Aktualisiert: 28.06.2019
  • 10:07 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2019 Getty Images
Anzeige

Nach homophoben Äußerungen wurde Rugby-Superstar Israel Folau aus der australischen Nationalmannschaft suspendiert. Mit einem Spendenaufruf wollte der 30-Jährige Geld sammeln, um Schadensersatz zu erklagen. Dieses Vorhaben wurde nun allerdings gestoppt. 

München - Mit Hetzposts, die sich unter anderem gegen Homosexuelle richteten, sorgte Israel Folau auf seinen Social-Media-Accounts für einen Skandal. Auf sie würde die Hölle warten, weil sie in Sünde leben, schrieb er unter anderem. Und: "Jesus Christus liebt Euch und gibt Euch Zeit, von den Sünden umzukehren und zu ihm zu kommen." Australiens Rugby-Verband ging daraufhin auf Distanz und suspendierte ihn vom Nationalteam.

Dieses unrühmliche Ende im Nationalteam wollte der 30-Jährige nicht hinnehmen und gerichtlich Schadensersatz einklagen. Um den juristischen Prozess finanziell nicht selbst tragen zu müssen, hatte der Australier seine Fans dazu aufgerufen, für ihn zu spenden.

Nun ist der Rugby-Star jedoch mit seinem Vorhaben gescheitert. Die Crowdfounding-Plattform hat den Spendenaufruf gestoppt. Aus ihrer Sicht verstoße sein Vorhaben gegen die Geschäftsbedingungen, da er Hetze betrieben hat. Das bislang gesammelte Geld von umgerechnet etwa 460.000 Euro soll an die Spender zurückgezahlt werden.

Vom 20. September bis 2. November 2019 übertragen ProSieben MAXX und ran.de die Rugby-WM in Japan live.


© 2024 Seven.One Entertainment Group