VornameJose
NachnameMourinho
LandPortugal
Alter55
Geburtstag26.03.1963
GeburtsortSetúbal
SternzeichenWaage
Geschlechtweiblich

Für seine Leistungen wurde Mourinho – als erster – von der FIFA mit dem Ballon d’Or als bester Trainer ausgezeichnet: Er ist einer von nur vier Trainern, denen es gelang, Meisterschaften in vier verschiedenen Ländern zu gewinnen. Zudem Jose Mourinho seit 2014 offizieller WFP-Botschafter gegen den Hunger. Er gilt aber als unglaublich exzentrisch und legt sich immer wieder mit Gegnern, Schiedsrichtern oder den Medien an. 

"

"Druck? Was für ein Druck? Druck ist, wenn arme Menschen sich dumm und dämlich arbeiten, um ihre Familie ernähren zu können. Im Fußball gibt es keinen Druck.

"

Die Erfolge sprechen jedoch für „The Special One“ (Selbstbezeichnung): zweimal Champions-League-Sieger, 2004 mit dem FC Porto, 2010 mit Inter Mailand; zweimal portugiesischer Meister (2003, 2004) und einmal Uefa-Cup-Sieger (2003) mit dem FC Porto; zweimal englischer Meister (2005, 2006) mit dem FC Chelsea; zweimal italienischer Meister (2009, 2010) mit Inter Mailand. In der Spielzeit 2010/11 trainiert er Real Madrid, mit denen er in der ersten Saison den spanischen Pokal gewann.

Zur Saison 2016/17 übernahm Mourinho das Premier-League-Team von Manchester United vom entlassenen Louis van Gaal. Mit seinen neuen Superstars Paul Pogba und Zlatan Ibrahimovic soll er Man Utd wieder an die europäische Spitze führen, und den Titel der Champions League nach Jahren der Erfolglosigkeit nach Manchester holen.

José Mourinho Kompakt

Karriere & Vereine

Bilder und Galerien

Mourinho & Man Utd News

Videos & Clips

José & Man Utd: Nächsten Spiele