© 2014 Getty Images

Mario Götze

Der deutsche Fußballer Mario Götze ist nicht nur wegen seines Vereinswechsels zum FC Bayern München und dann wieder zurück zu Borussia Dortmund bekannt geworden. Vor allem sein Siegtreffer im Finale der WM 2014 gegen Argentinien machte ihn weltberühmt.

VornameMario
NachnameGötze
Alter26
Geburtstag03.06.1992
GeburtsortMemmingen
SternzeichenZwilling
Geschlechtweiblich

Schon in jungen Jahren deutet im Steckbrief von Mario Götze alles auf eine große Fußball-Karriere hin. Er spielt zunächst in den verschiedenen Nachwuchsabteilungen des Vereins, bis er in die A-Junioren-Bundesliga aufgenommen wird.

Im November 2009 gibt Mario Götze als Spieler des Borussia Dortmund sein Debüt in der Bundesliga und erzielt beim Spiel gegen den VfB Stuttgart sein erstes Bundesliga-Tor.

Nachdem Mario Götze bei Borussia Dortmund zu einem der besten Spieler der Welt heranwuchs, sicherte sich der FC Bayern im Jahr 2013 die Dienste des Talents für 37 Millionen Euro. In Deutschland sorgte der Wechsel für breites Aufsehen und Schlagzeilen. Zu seiner Anfangszeit bei den Münchener Bayern wurde Mario Götze aber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen.

Seit 2010 ist Götze auch schon bereits Mitglied im Kader der A Nationalmannschaft und wird mit seinem Einsatz gegen Schweden zum jüngsten Nationalmannschafts-Debütanten seit Uwe Seeler. 

"

Ich freue mich riesig, dass ich dabei bin. Mein Trainer Jürgen Klopp hat mir gesagt: 'Genieß es, das ist doch geil!' Das mache ich.

"

Bei der WM 2014 in Brasilien gehört er zum Kader der deutschen Nationalelf. Im Finale der Weltmeisterschaft schießt Götze dann in der Verlängerung gegen Argentinien den Siegtreffer. Mit 22 Jahren ist er seitdem der jüngste deutsche Siegtorschütze in einem WM-Finale und löste Helmut Rahn ab, der beim "Wunder von Bern" 24 Jahre alt gewesen war.

Zur Bundesliga-Saison 2016 / 2017 wechselte Götze wieder zurück zu Borussia Dortmund.

Mario Götze - Kompakt

Karriere & Vereine

Galerien

Götze & Dortmund News

Videos & Clips

Nächste Spiele

Länderspiele