VornameZlatan
NachnameIbrahimovic
LandSchweden
Alter36
Geburtstag03.10.1981
GeburtsortMalmö
SternzeichenWaage
Geschlechtweiblich

2012 schoss er mit einem Fallrückzieher eines der schönsten Tore der Fußballgeschichte. Seit  Juli 2016 steht Ibrahimovic bei Manchester United unter Vertrag. Von 2001 bis 2016 spielte er für die schwedische Nationalmannschaft und beendete seine Länderspiel-Karriere mit 62 Toren als Rekordtorschütze seines Landes. 2001 wechselte Ibrahimovic für die damalige Rekordablöse von 7,8 Millionen Euro zu Ajax Amsterdam in die Niederlande. Dort wusste der trickreiche Angreifer zu überzeugen und spielte sich in den folgenden Jahren in die Herzen der Fans. 2004 folgte der Wechsel nach Italien in die Serie A. Im Trikot von Juventus Turin avancierte Ibrahimovic endgültig zum Superstar.

"

Wer mich kauft, kauft einen Ferrari. Wer einen Ferrari kauft, fährt auf die Autobahn und gibt Vollgas.

"

Mit dem Wechsel zu Inter Mailand 2006 begannen für "Ibra" die Jahre des Erfolgs. Er gewann mehrfach die italienische Meisterschaft, wurde Torschützenkönig der Serie A und stieg zum bestbezahlten Fußballspieler der Welt auf. 2009 kaufte der FC Barcelona den Superstar aus seinem laufenden Vertrag. 

Beim Champions-League-Sieger aus Barcelona wurde Ibrahimovic jedoch nicht glücklich. Bereits nach einem Jahr im Barca-Trikot kehrte er nach Italien zurück und unterschrieb einen Vertrag beim AC Mailand. Beim AC Milan fand der Stürmer zur alten Stärke zurück und erzielte in 60 Spielen 42 Tore. Im Sommer 2012 verpflichtete der französische Verein Paris Saint-Germain Schwedens Ausnahmefußballer.

Nachdem sein Vertrag in Paris ausgelaufen war, wechselte Ibrahimovic zur Saison 2016/17 ablösefrei in die Premier League zu Manchester United und Trainer José Mourinho, mit dem er bereits in der Saison 2008/09 bei Inter Mailand in der Serie A erfolgreich zusammengearbeitet hatte.

Ibrahimovic Kompakt

Karriere & Vereine

Bilder und Galerien

Zlatan-News

Videos & Clips

Die nächsten Spiele