• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Abfahrt: Stuhec gewinnt WM-Gold, Vonn geht mit Bronze

  • Aktualisiert: 10.02.2019
  • 13:35 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDFRANCOIS XAVIER MARIT
Anzeige

Lindsey Vonn hat ihre Karriere bei der erfolgreichen Titelverteidigung von Ilka Stuhec mit einer etwas überraschenden Bronzemedaille beendet.

Åre (SID) - Skirennläuferin Lindsey Vonn (USA) hat ihre Karriere bei der erfolgreichen Titelverteidigung von Abfahrtsweltmeisterin Ilka Stuhec (Slowenien) mit einer etwas überraschenden Bronzemedaille beendet. Die Abfahrtsolympiasiegerin von 2010 und zweifache Weltmeisterin von 2009 hatte als Dritte einen deutlichen Rückstand von 0,49 Sekunden auf Stuhec, die vor Corinne Suter aus der Schweiz (+0,23 Sekunden) gewann. Für Suter war es nach Bronze im Super-G die zweite Medaille.

"Das ist Wahnsinn, ein perfekter Schluss für meine Karriere. Das war mit Herz gefahren. Das ist ein großer Traum", sagte Vonn in der ARD.

Die Hoffnungen der deutschen Starterinnen erfüllten sich nicht. Viktoria Rebensburg (Kreuth/+0,82), WM-Debütantin Michaela Wenig (Lenggries) und Medaillenanwärterin Kira Weidle (Starnberg/+0,94) belegten auf der wegen starken Windes um ein Viertel auf 1670 m verkürzten Strecke die Plätze 11, 12 und 13. Meike Pfister (Krumbach) wurde 23. 

Stuhec, die in der vergangenen Olympiasaison wegen eines Kreuzbandrisses pausieren musste, ist die erste Abfahrerin seit Maria Walliser (Schweiz, 1987 und 1989), die ihren WM-Titel erfolgreich verteidigt. Vonn beendet ihre Karriere als einzige Skirennläuferin mit Medaillen bei sechs Weltmeisterschaften und wie die legendäre Christl Cranz sowie Annemarie Moser-Pröll (Österreich) mit fünf Medaillen in der Abfahrt. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group