Marcel Hirscher liegt in Wengen in Führung - Bildquelle: AFPSIDFabrice COFFRINIMarcel Hirscher liegt in Wengen in Führung © AFPSIDFabrice COFFRINI

Wengen (SID) - Weltmeister Marcel Hirscher hat Kurs auf seinen ersten Slalom-Sieg im Schweizer Wengen genommen. Der Österreicher geht mit einem Vorsprung von 0,35 Sekunden auf den Schweden Andre Myhrer ins Finale (13.15 Uhr). Dritter ist Henrik Kristoffersen aus Norwegen (0,59 Sekunden zurück).

Bester Deutscher ist Linus Straßer. Der Münchner, der um sein Olympia-Ticket fährt, verhinderte kurz nach dem Start einen Ausfall und kämpfte sich auf Platz 19 (2,18). Sebastian Holzmann (Oberstdorf/2,67) kam als 26. ins Finale, das Fritz Dopfer (Garmisch/3,31) auf Platz 35 knapp verpasste.

"Es war von oben bis unten ein ziemlicher Wurm drin, ich war total am Kämpfen", sagte Dopfer. Die sehr eisigen Bedingungen seien für ihn nach seiner schweren Verletzung "nicht optimal" gewesen. David Ketterer (Schwenningen) und Dominik Stehle (Obermaiselstein) schieden aus.