• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Ski Alpin

Svindal gewinnt Super-G in Kitzbühel - Sander Achter

  • Aktualisiert: 19.01.2018
  • 15:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSID
Anzeige

Speed King Aksel Lund Svindal hat zum dritten Mal den Weltcup-Super-G von Kitzbühel gewonnen.

Kitzbühel - Speed King Aksel Lund Svindal hat zum dritten Mal den Weltcup-Super-G von Kitzbühel gewonnen. Der Olympiasieger aus Norwegen setzte sich bei der Generalprobe für die Winterspiele in Pyeongchang in der zweitschnellsten Disziplin klar vor seinem Landsmann Kjetil Jansrud (0,50 Sekunden zurück) durch. Dritter wurde der Österreicher Matthias Mayer (0,56), bester Deutscher war Andreas Sander (Ennepetal/1,13) als Achter.

Svindal demonstrierte auf der wetterbedingt stark veränderten Streif seine ganze technische Klasse und holte sich seinen 35. Weltcup-Sieg. Thomas Dreßen aus Mittenwald (1,60) und Josef Ferstl (Hammer/1,71) kamen nicht unter die besten Zwölf.

Anzeige

Sander: "Habe mir mehr erwartet"

Sofia Goggia bezwang Lindsey Vonn um 0,47 Sekunden
News

Abfahrt in Cortina: Goggia triumphiert - Weidle überzeugt

Sofia Goggia hat sich mit ihrem zweiten Abfahrtssieg im Weltcup binnen sechs Tagen im Kreis der Olympiafavoritinnen angemeldet.

  • 19.01.2018
  • 12:13 Uhr

"Kitzbühel ist etwas Besonderes, aber es ist noch etwas besonderer, wenn man dabei ist und wieder gewinnt. Das ist richtig toll", sagte Svindal, der in Österreichs Ski-Mekka im vergangenen Jahr verletzt gefehlt hatte.

Sander sagte in der ARD: "Ich habe mir mehr erwartet - nicht von der Platzierung her, aber von meiner Fahrt. Ich bin zufrieden, aber es wäre mehr möglich gewesen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Strecke durch FIS verändert

Die Organisatoren hatten wegen der schwierigen Wetterlage mit Neuschnee und Schneeregen jede Menge Arbeit, um das Rennen zu retten. Die Startzeit wurde um eineinhalb Stunden nach hinten verschoben und die Streckenführung verändert, um den unteren Abschnitt für die legendäre Abfahrt auf der Streif am Samstag zu schonen.

Gestartet wurde im Streckenabschnitt Mausefalle und damit weiter oben als gewohnt, Ziel war bereits im Bereich Oberhausberg. Die Zuschauer bekamen die Rennläufer so nicht leibhaftig, sondern nur auf der Videowand zu sehen.

"Es war die einzige Chance, einen Super-G zu bekommen", sagte Svindal über die Änderungen. Abfahrts-Olympiasieger Mayer sagte: "Es ist schade. Die Hausbergkante, die Traverse, die vielen Zuschauer unten - das gehört zu Kitzbühel dazu." Teamkollege Hannes Reichelt, der Vierter wurde, sprach von einem "schönen Super-G", fühlte sich wegen der Umstände aber "an Schülerrennen erinnert".


© 2024 Seven.One Entertainment Group