• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Olympiasieg und Riesenslalom-Weltcup

Viktoria Rebensburg hört auf: Das war ihre Karriere

  • Aktualisiert: 01.09.2020
  • 14:49 Uhr
  • ran.de/Tom Offinger
Article Image Media
© 2018 Getty Images
Anzeige

13 Jahre fuhr Viktoria Rebensburg erfolgreich im Alpinen-Ski-Weltcup und gehörte lange Zeit zur internationalen Weltspitze. 

München - Viktoria Rebensburg hat am Dienstag nach 13 Jahren überraschend ihr Karriereende verkündet. Dabei kann die beste deutsche Skifahrerin der vergangenen Jahre auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken.

Anzeige

Viktoria Rebensburg: Debüt mit 17, Olympia-Gold mit 21

Im Dezember 2006 feiert Rebensburg im Alter von 17 Jahren ihr Debüt im Alpinen-Ski-Weltcup und erreicht wenige Wochen später in Zwiesel das erste Top-10-Ergebnis ihrer Profikarriere. Zum Ende ihrer ersten Saison darf sie sogar bei den Weltmeisterschaften im schwedischen Are an den Start gehen und überrascht mit einem siebten Platz in ihrer Paradedisziplin, dem Riesenslalom.

Nachdem sie sowohl 2008, als auch 2009 Juniorenweltmeisterin in ihrer Lieblingsdisziplin wird, gelingt ihr auch im Weltcup der Durchbruch. Mit beständigen Ergebnissen in den Top-5 qualifiziert sich Rebensburg für die Olympischen Spiele in Vancouver und holt dort im Februar 2010 sensationell Gold im Riesenslalom. 

Dominant im Riesenslalom

Rebensburg ist nun offiziell in der Weltspitze angekommen und dominiert in den folgenden Jahren den Riesenslalom. In den Saisons 2010/11 und 2011/12 gewinnt sie jeweils Weltcup in ihrer Lieblingsdisziplin und fährt von Sieg und Sieg.

Nach den Olympischen Spielen in Sotschi 2014 wendet sich Rebensburg den Speed-Disziplinen zu - erfolgreicher ist sie aber weiterhin im Riesenslalom. 2017/18 gewinnt sie zum dritten Mal die kleine Kristallkugel und fährt auch mit Platz 3 im Gesamtweltcup ihr bestes Ergebnis ein.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Ski-Weltcups in Nordamerika fallen aus
News

FIS: Kommende Saison keine Ski-Weltcups in Nordamerika

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird es in der kommenden Saison keine alpinen Skirennen in Nordamerika geben.

  • 20.08.2020
  • 17:20 Uhr

Letzter Sieg vor heimischer Kulisse

Ihren letzten Weltcup-Sieg holt Regensburg im Februar diesen Jahres vor heimischer Kulisse in Garmisch-Partenkirchen - es ist gleichzeitig ihr erster Sieg bei einer Weltcup-Abfahrt. Einen Tag später stürzt die 30-Jährige im Super-G schwer und muss ihre Saison vorzeitig beenden.

Mit ihren 21 Weltcup-Siegen, davon 14 im Riesenslalom, ihrem Olympiasieg 2010 und zwei Silbermedaillen bei Alpinen Skiweltmeisterschaften zählt Viktoria Rebensburg zu den erfolgreichsten deutschen Skifahrerinnen der Geschichte.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group