• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Hannawald traut Wellinger Gesamtweltcup zu

  • Aktualisiert: 16.11.2017
  • 12:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDJURE MAKOVEC
Anzeige

Der frühere Skisprung-Star Sven Hannawald traut Vizeweltmeister Andreas Wellinger in der am Wochenende beginnenden Saison den großen Wurf zu.

Köln (SID) - Der frühere Skisprung-Star Sven Hannawald traut Vizeweltmeister Andreas Wellinger in der am Wochenende beginnenden Saison den großen Wurf zu. "Andreas Wellinger hat gute Chancen, den Gesamtweltcup zu gewinnen. Er hat krafttechnisch im Sommer nochmal zugelegt", sagte Hannawald bei t-online.de. Der 22 Jahre alte Wellinger (Ruhpolding) hatte in der vergangenen Saison mit Platz vier das beste Ergebnis seiner Karriere erzielt.

Wellingers größte Konkurrenten kommen nach Ansicht von Hannawald aus Österreich und Polen. "Meine drei Top-Favoriten im Kampf um den Gesamtweltcup sind Wellinger, Kubacki und Kraft", sagte Hannawald, der 2001/02 als bislang einziger Springer alle vier Wettbewerbe der Vierschanzentournee in einem Winter gewonnen hatte. 

Hinter Dawid Kubacki, Stefan Kraft und Wellinger hat Hannawald aus deutscher Sicht vor allem Richard Freitag sowie Markus Eisenbichler auf dem Zettel. Beide hätten "definitiv das Potenzial, in die Weltspitze zu stoßen. Die Frage ist nur, ob sie es aus mentaler Sicht auch auf die Schanze kriegen. Sie sind auf dem Sprung an die Weltspitze, da läuft man Gefahr, dass man Erfolge erzwingen will. Und das ist im Skispringen kein guter Ratgeber", sagte der 43-Jährige.

Ex-Weltmeister Severin Freund verpasst wegen eines Kreuzbandrisses den Olympia-Winter, der am Samstag mit einem Teamspringen und am Sonntag mit einem Einzelwettbewerb im polnischen Wisla eröffnet wird.


© 2024 Seven.One Entertainment Group