• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Skispringen: Wellinger führt DSV-Aufgebot beim Saisonstart an

  • Aktualisiert: 15.11.2017
  • 10:15 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Mit dem zweifachen Vizeweltmeister Andreas Wellinger an der Spitze starten die deutschen Skispringer am Wochenende in die Olympiasaison.

Wisla (SID) - Mit dem zweifachen Vizeweltmeister Andreas Wellinger an der Spitze starten die deutschen Skispringer am Wochenende in die Olympiasaison. Der 22-Jährige führt das siebenköpfige Aufgebot an, das Bundestrainer Werner Schuster für den Weltcup im polnischen Wisla nominierte. Der letzte freie Platz ging an David Siegel, der Team-Olympiasieger Andreas Wank ausstach.

"Nach den langen Wochen der Vorbereitung freuen wir uns jetzt sehr auf den Weltcup-Auftakt in Wisla. Da auch der Winter pünktlich eingekehrt ist, sollte einem tollen Saison-Auftakt nichts mehr im Wege stehen", sagte Schuster. In der Qualifikation am Freitag (18.00 Uhr/Eurosport) gehen zudem Markus Eisenbichler (Siegsdorf), Richard Freitag (Aue), Karl Geiger (Oberstdorf), Stephan Leyhe (Willingen) und Pius Paschke (Kiefersfelden) an den Start.

Da Ex-Weltmeister Severin Freund die Saison wegen eines Kreuzbandrisses verpasst, ruhen die Hoffnungen vor allem auf Wellinger (Ruhpolding). "In Wisla springe ich gerne. Ich mag das Profil der Schanze und die Atmosphäre in diesem kompakten Stadion. Entsprechend motiviert bin ich für den Saisonstart", sagte der Bayer. Wellinger hatte im Januar 2014 in Wisla den ersten Weltcupsieg seiner Karriere gefeiert.

Am Samstag steht auf der Malinka-Schanze zunächst ein Teamspringen auf dem Programm, ehe am Sonntag der erste Einzelwettbewerb des Winters folgt. - Das deutsche Skisprung-Team für den Auftakt in Wisla: - Markus Eisenbichler (Siegsdorf), Richard Freitag (Aue), Karl Geiger (Oberstdorf), Stephan Leyhe (Willingen), Pius Paschke (Kiefersfelden), David Siegel (Baiersbronn), Andreas Wellinger (Ruhpolding)


© 2024 Seven.One Entertainment Group