• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Skispringerinnen gewinnen erstmals Teamwettkampf

  • Aktualisiert: 19.01.2019
  • 11:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDCHRISTOF STACHE
Anzeige

Die favorisierten deutschen Skispringerinnen um die Olympiazweite Katharina Althaus feierten beim Teamwettbewerb im japanischen Zao einen Sieg.

Zao (SID) - Die favorisierten deutschen Skispringerinnen um die Olympiazweite Katharina Althaus haben beim Teamwettbewerb im japanischen Zao einen souveränen Sieg gefeiert und damit im dritten Anlauf erstmals ein Mannschaftsspringen im Weltcup gewonnen. Althaus (Oberstdorf), Sotschi-Olympiasiegerin Carina Vogt (Degenfeld), Juliane Seyfarth (Ruhla) und Ramona Straub (Langenordnach) setzten sich nach acht Sprüngen mit 838,6 Punkten und rund 14 m Vorsprung auf Österreich (811,2) durch.

Die Weltcupführende Althaus, die 96,0 und 97,5 m sprang, erzielte in beiden Durchgänge die höchste Punktzahl. Weiter flog nur Norwegens Olympiasiegerin Maren Lundby, die im zweiten Durchgang auf 98,0 kam. Hinter Japan (768,3) belegte Norwegen aber nur Rang vier (756,5).

Neben Althaus, die am Freitag im Einzel hinter der Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz und Sara Takanashi aus Japan Platz drei belegt hatte, überzeugte im DSV-Quartett vor allem die Weltcupdritte Seyfarth (93,0+93,0). Vogt (95,5+89,0) zeigte einen starken ersten Sprung, Straub (89,0+82,0) blieb im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Der Teamwettbewerb der Frauen ist nicht olympisch und steht trotz großer Bemühungen vor allem der deutschen Springerinnen auch bei den Weltmeisterschaften in Seefeld (19. Februar bis 3. März) nicht auf dem Programm. In der Vorsaison waren die ersten beiden Teamspringen im Weltcup ausgetragen worden, in Hinterzarten und Zao gewann jeweils Japan, Deutschland verpasste als Vierter jeweils das Podest.


© 2024 Seven.One Entertainment Group