• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Skispringen

Vierschanzentournee: Karl Geiger überzeugt bei Qualifikation in Oberstdorf

  • Aktualisiert: 28.12.2019
  • 19:00 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDCHRISTOF STACHE
Anzeige

Angeführt von Karl Geiger haben neun deutsche Skispringer die Qualifikation zum Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf überstanden.

Oberstdorf - Angeführt von Hoffnungsträger Karl Geiger haben neun deutsche Skispringer die Qualifikation zum Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf überstanden. Der Oberstdorfer Lokalmatador sprang mit 132,0 m auf Platz sechs der Vorausscheidung und kann damit selbstbewusst in den Wettkampf am Sonntag gehen. Den Quali-Sieg sicherte sich Österreichs Topstar Stefan Kraft, der 136,0 m sprang.

Geiger war allerdings nur der drittbeste der ganz starken DSV-Adler. Stephan Leyhe (Willingen), Tourneedritter des Vorjahres, kam hinter Kraft und Junshiro Kobayashi (Japan) auf Rang drei. Weltmeister Markus Eisenbichler (Siegsdorf), in der vergangenen Saison Zweiter in Oberstdorf und in der Tournee-Gesamtwertung, flog auf 134,0 m und landete knapp vor Geiger auf Platz fünf.

Anzeige

Freitag weiter im Formtief

Auch Constantin Schmid (Oberaudorf) als Elfter und Pius Paschke (Kiefersfelden) als 14. zeigten gute Leistungen. Richard Freitag (Aue) setzte hingegen seine Talfahrt der vergangenen Wochen fort und scheiterte als 59. sang- und klanglos.

Die weiteren Favoriten neben Kraft hatten noch Luft nach oben. Titelverteidiger Ryoyu Kobayashi kam zwei Plätze hinter seinem Bruder Junshiro auf Rang vier. Polens Topstar Kamil Stoch wurde 22., der weiterhin angeschlagene Norweger Daniel Andre Tande kam nur auf Rang 46. Österreichs Weltcup-Rekordsieger Gregor Schlierenzauer erreichte trotz eines verpatzten Sprungs als 50. mit einem Zehntelpunkt Vorsprung den letzten Platz im Wettkampffeld.

Der DSV regt Regeländerungen im Skispringen an
News

DSV regt Regeländerungen im Skispringen an

Der Deutsche Skiverband (DSV) hält angesichts der Flut an Kreuzbandrissen im Skispringen Regeländerungen für notwendig.

  • 27.12.2019
  • 16:38 Uhr

In die Entscheidung der besten 50 schafften es aus der nationalen deutschen Gruppe Martin Hamann (Aue), Luca Roth (Meßstetten), Moritz Baer (Gmund-Dürnbach) und Philipp Raimund (Oberstdorf). Ausgeschieden sind aus diesem deutschen B-Team Kilian Märkl (Partenkirchen) und Felix Hoffmann (Goldlauter).

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group