Thomas Bach ist aus der FDP ausgetreten - Bildquelle: AFP/SID/MIGUEL RIOPAThomas Bach ist aus der FDP ausgetreten © AFP/SID/MIGUEL RIOPA

Köln (SID) - IOC-Präsident Thomas Bach ist nicht mehr Mitglied der FDP. Das bestätigte ein Sprecher des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) dem SID am Donnerstagabend. Berichte, nach denen der Parteiaustritt kausal mit aktuellen Diskussionen um eine Wiedereingliederung russischer Athletinnen und Athleten in den Weltsport zusammenhänge, wies der Sprecher dagegen deutlich zurück.

"Diese Begründung ist absolut falsch", hieß es in einem Statement: "Der persönlich Entschluss von Thomas Bach ist über Jahre gereift und steht nicht im Zusammenhang mit der gegenwärtigen sportpolitischen Debatte."

Das IOC beschäftigt sich auch mit Blick auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris mit der Möglichkeit, Sportlerinnen und Sportler aus Russland und Belarus trotz des Krieges gegen die Ukraine wieder zu den Wettbewerben der einzelnen Sportverbände zuzulassen.

Der Plan sieht Starts unter neutraler Flagge vor, diese Idee hatten die FDP-Politikerinnen Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Franziska Brandmann Anfang Februar in einem Gastbeitrag für die Wochenzeitung Die Zeit als "naiv" kritisiert. Das IOC verkenne, dass russische Athleten grundsätzlich Teil von Wladimir Putins Propaganda seien.

News-Ticker

Video-Tipps

Aktuelle Galerien