UFC im Leichtgewicht
UFC-Titelkampf offiziell: McGregors vs. Dos Anjos
- Aktualisiert: 17.01.2016
- 19:04 Uhr
- ran.de
Nachdem Conor McGregor in seiner eigenen Gewichtsklasse keine Gegner mehr hat, greift der Ire nach dem Titel im Leichtgewicht. Der aktuelle Champion Rafael dos Anjos kündigt einen brutalen Empfang an.
München - Der Kampf zwischen Federgewicht-Champion Conor McGregor und Leichtgewicht-Titelträger Rafael dos Anjos ist offiziell für den 5. März 2016 angesetzt worden. Im Rahmen des UFC 197 geht es um den Titel im Leichtgewicht.
Für UFC-Zugpferd McGregor wäre es der erste Kampf in der neuen, höheren Gewichtsklasse. Gewinnt der Ire den Kampf gegen den Brasilianer, wäre er der erste UFC-Kämpfer, der zwei Titel aus unterschiedlichen Gewichtsklassen zur gleichen Zeit hält.
Den UFC-Legenden BJ Penn (Weltergewicht und Leichtgewicht) und Randy Couture (Halbschwergewicht und Schwergewicht) gelang es bisher lediglich Titelträger in zwei Gewichtsklassen zu sein - jedoch nicht zur gleichen Zeit.
Nächstes UFC-Spektakel
Während McGregors Aufstieg in der UFC-Szene seit 2013 rasend schnell verlief, ist Dos Anjos schon seit 2008 ein gefragter Mixed-Martial-Arts-Kämpfer im UFC-Geschäft. Der Brazilian-Jiu-Jitsu und Muay Thai-Spezialist trägt den Leichtgewicht-Titel seit März 2015 und verteidigte ihn vergangenen Dezember gegen Donald Cerrone.
Für den ersten verbalen Schlagabtausch der beiden Lager sorgte bereits dos Anjos' Trainer Rafael Cordeiro. Im Interview mit "sherdog.com" zeigt sich Cordeiro zuversichtlich, dass sein Schützling als Sieger aus dem Octagon steigt und bescheinigt McGregor bestenfalls Außenseiter-Chancen.
"McGregor kommt aus einer niedrigeren Klasse und er kann sich sicher sein, einem wahren Champion gegenüber zu stehen", sagte er.
Wollen seine Seele brechen
Externer Inhalt
Cordeiro geht sogar einen Schritt weiter: "Wir haben fünf Runden, in denen wir McGregor schlagen wollen und dos Anjos ist hungrig auf den Sieg." Man wolle den Iren aber nicht nur physisch, sondern auch spirituell schlagen: "Er wird seine Seele im Octagon brechen", erklärte der 42-Jährige etwas kryptisch.
Der Trainer des 31-Jährigen Brasilianers prophezeit einen heißen Tanz: "Ich wette, dass Rafael ihn auf brutale Weise besiegen wird. So wie er es mit seinen letzten Gegnern gemacht hat."
Holm verteidigt Titel
Auch Holly Holm wird wieder in den Ring steigen und ihren Titel im Bantam-Gewicht erstmals verteidigen. Das Duell gegen die Herausforderin Miesha Tate wird neben dem Kampf um den Titel im Leichtgewicht die zweite Hauptattraktion im UFC 197.
Ein Rückkampf zwischen Rounda Rousey und Holly Holm ist Gerüchten zufolge für den UFC 200 geplant.