Bundesliga-Lazarett: Diese Stars verpassen den Auftakt
Sidney Sam (Schalke 04)
Der Neu-Schalker Sidney Sam hat sich eine muskuläre Verletzung an de Wade zugezogen. Ob der schnelle Mittelfeldmann beim Saisonauftakt der Knappen zur Verfügung steht, ist noch nicht klar.
Jefferson Farfan (Schalke 04)
Schalkes Flügelflitzer bleibt das Sorgenkind der Knappen: Nach einer Knie-OP droht sogar das Hinrunden-Aus. Aber auch Farfans Backups Christian Clemens und Chinedu Obasi (beide Muskelfaserriss) hat es erwischt. Die beiden fehlen aber nur zwei Wochen.
Leon Goretzka (Schalke 04)
Nach seinem am 5. Juli erlittenen Muskelbündelriss macht Schalkes Youngster gute Fortschritte. Ob Goretzka, ähnlich wie der angeschlagene Atsuto Uchida, beim Saisonstart dabei sein kann, steht noch nicht fest.
Ivan Perisic (VfL Wolfsburg)
Schwer erwischt hat es auch Wolfsburgs Mittelfeldspieler Ivan Perisic. Der WM-Teilnehmer brach sich beim Telekom Cup gegen den FC Bayern die Schulter und fällt damit wochenlang aus.
Sebastian Jung (VfL Wolfsburg)
Auch auf Neuzugang Sebastian Jung müssen die Wölfe zunächst verzichten. Der 24-jährige Rechtsverteidiger, der im Mai in der Nationalmannschaft debütierte, laboriert an einem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich.
Christian Träsch (VfL Wolfsburg)
Die Wölfe haben das Verletzungspech gepachtet: Christian Träsch zog sich im Test gegen den VfL Bochum eine Schultereckgelenksprengung zu und fällt auf jeden Fall für den Saisonstart des VfL aus.
Patrick Ochs (VfL Wolfsburg)
Die komplette Hinrunde fällt Patrick Ochs aus. Der 30-Jährige zog sich einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zu und wurde bereits operiert.
Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund)
Ein ganzes Jahr ist Ilkay Gündogan wegen seiner Rückenverletzung bereits außer Gefecht. Wann der Nationalspieler endlich sein Comeback feiert, darüber schweigen sich die BVB-Verantwortlichen weiter aus. Immerhin stieg er jetzt wieder ins Lauftraining ein.
Marco Reus/Jakub Blaszczykowski
Dortmunds Rekonvaleszenten Marco Reus und Jakub Blaszczykowski hoffen noch darauf, den Saisonstart mit dem BVB nicht zu verpassen. Nuri Sahin (Sehnenentzündung an der Knieaußenseite) fällt dagegen sicher aus.
Mohammed Abdellaoue (VfB Stuttgart)
VfB-Stürmer Mohammed Abdellaoue wird monatelang ausfallen. Der Norweger hatte sich im Training das Knie verdreht und sich damit einen Knorpelschaden zugezogen.
Patrick Helmes (1. FC Köln)
Eine bittere Diagnose musste Patrick Helmes zuletzt schlucken: Der Kölner Torjäger hat einen Knorpelschaden in der Hüfte und fällt für unbestimmte Zeit aus.
Lars Bender (Bayer Leverkusen)
Nach seiner schweren Muskel- und Sehnenverletzung im hinteren rechten Oberschenkel, die ihm das WM-Ticket kostete, befindet sich Lars Bender wieder im Training. Dennoch könnte es für den Saisonstart eng werden.
Alban Meha (SC Paderborn)
Auf ihren Freistoßkünstler muss der SC Paderborn rund zwei Monate verzichten. Alban Meha zog sich eine Meniskusverletzung zu und muss operiert werden.
Niko Bungert (Mainz 05)
Der Mainzer Innenverteidiger hat sich im Test gegen Kaiserslautern einen Innenbandteilanriss im linken Knie zugezogen. Der 27-Jährige muss mehrere Wochen pausieren und wird wohl den Bundesligastart der Rheinhessen verpassen.
Jerome Boateng (FC Bayern)
Bayens Weltmeister muss beim Saisonauftakt gegen den VfL Wolfsburg zuschauen. Boateng sitzt noch eine Rot-Sperre ab, die er nach dem Spiel gegen den HSV in der vergangenen Saison aufgebrummt bekam.