Bundesliga live in SAT.1, auf Joyn, ran.de und in der ran-App
Bundesliga: Leverkusen vergeigt Debüt von ten Hag - Flamengo-Klatsche sieht "schlecht aus"
- Aktualisiert: 19.07.2025
- 08:29 Uhr
- SID/ran.de
Bayer Leverkusen kassiert beim Debüt von Trainer Erik ten Hag eine bittere Pleite. Allzu ernst nehmen wollte der Coach diese aber nicht.
Erik ten Hag war nach seinem Horror-Debüt nicht groß verschreckt. Ein 1:5 (0:4) im ersten Test gegen eine verstärkte U20 von Flamengo Rio de Janeiro - das hatte sich der neue Trainer von Bayer Leverkusen zwar auch mit einer B-Mannschaft im Umbruch völlig anders vorgestellt.
Jedoch: "Das Ergebnis sieht schlecht aus, aber Ergebnisse in der Vorbereitung sind mir eigentlich scheißegal", betonte der Niederländer, dem der Termin ohnehin viel zu früh in der Saison-Vorbereitung lag: "Ich wusste vorab, dass wir keine gute Mannschaft über 90 Minuten aufstellen konnten."
Die nach Klatsche klingende Niederlage wird zudem durch die Aufstellungen stark relativiert. Bayer trat mit vielen U19-Spielern an, besonders die Abwehr war dadurch anfangs überfordert. Dennoch standen auch prominente Akteure wie Arthur, Jonas Hofmann, Amine Adli und Victor Boniface in der Anfangsformation.
Flamengos U20 wiederum hatte die Copa Libertadores für Juniorenteams gewonnen und war mit einigen Profis aufgewertet.
"Wir haben die Tore viel zu einfach bekommen, viel zu einfache technische Fehler gemacht", klagte Hofmann. Die Absprache, "dass wir mit zwei, drei Kontakten spielen sollen, damit solche Fehler nicht passieren", war schnell vergessen.
Leverkusen aktuell auf Brasilien-Tour
Leverkusen bekam das Spiel im Brasilien-Trainingslager erst in den Griff, als ten Hag nach einer Stunde etliche Stützen der Vorsaison einwechselte, darunter Granit Xhaka, Alejandro Grimaldo und Patrik Schick. Bayer stabilisierte sich, Talent Montrell Culbreath (70.) gelang noch ein Tor. In der Schlussphase traf Schick die Latte.
Leverkusen ist seit Montag im Rahmen eines zehntägigen Trainingslagers in Brasilien unterwegs. Nach der Rückkehr in die Heimat steht am 27. Juli ein Testspiel gegen den VfL Bochum auf dem Programm.