- Anzeige -
- Anzeige -
6. Spieltag in der Champions League

Eintracht Frankfurt vor Spiel beim FC Barcelona: Das Erfolgsmodell ist ins Stocken geraten

  • Veröffentlicht: 09.12.2025
  • 15:14 Uhr
  • Christian Stüwe

Vor drei Jahren schaffte die Eintracht mit ihren Fans in Barcelona einen echten Coup. Vor dem Wiedersehen im Camp Nou am Dienstag ist die Stimmung schlecht. Auch weil sich einzelne Spieler nicht wie erhofft entwickelt haben.

Von Christian Stüwe

Der 14. April 2022 war rückblickend einer der größten Tage in der Vereinsgeschichte von Eintracht Frankfurt. Die Mannschaft bezwang im Rückspiel des Viertelfinales den großen FC Barcelona sensationell mit 3:2 und zog ins Halbfinale der Europa League ein.

Rund 30.000 mitgereiste Frankfurter unterstützten die Eintracht im Camp Nou und sorgten für eine unglaubliche Heimspiel-Atmosphäre. Fans und Mannschaft bildeten eine Einheit, die Begeisterung trug die Eintracht schließlich bis zum Sieg in der Europa League.

Wenn die Frankfurter nun am Dienstag in der Champions League zum FC Barcelona (21 Uhr im Liveticker) zurückkehren, ist von Begeisterung wenig zu spüren. Nach den jüngsten Ergebnissen fühlt sich die Stimmung im hochemotionalen Umfeld der SGE eher nach Weltuntergang an.

Das 0:6 in der Bundesliga in Leipzig war ein Tiefschlag. Nach dem 0:3 gegen Atalanta Bergamo in der Champions League müsste wohl ein erneutes Wunder in Barcelona gelingen, um noch Chancen auf das Weiterkommen zu haben.

"Das Gute ist, dass wir direkt wieder die Chance haben, es besser zu machen. Wir müssen uns auf die Dinge fokussieren, die wir in der Hand haben: unsere Einstellung, unsere Körpersprache, unseren Einsatz", forderte Trainer Dino Toppmöller auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

- Anzeige -
- Anzeige -
Champions League: Highlights kostenlos via Joyn streamen
imago images 1045803939

HIER KOSTENLOS STREAMEN: Highlights des Champions-League-Spieltages

Immer mittwochs in CL-Wochen um 23 Uhr im ZDF-Stream via Joyn kostenfrei gucken

- Anzeige -
- Anzeige -

Eintracht Frankfurt: Fans suchen den Schuldigen

Doch woran liegt es eigentlich, dass die Eintracht aktuell mit solchen Problemen zu kämpfen hat?

Nicht wenige Fans haben Toppmöller als Schuldigen ausgemacht, andere werfen Sportvorstand Markus Krösche einen unausgewogenen Kader vor. Wieder andere sehen ein Mentalitätsproblem bei der Mannschaft.

Vielleicht ist es von allem ein bisschen. Vielleicht ist aber auch das Hauptproblem, dass das etablierte Erfolgsmodell der Eintracht in dieser Saison nicht so zu funktionieren scheint, wie in den vergangenen Jahren.

Denn die Frankfurter verkauften in den vergangenen Jahren immer wieder Leistungsträger für viel Geld und präsentierten neue Spieler, die sofort durchstarteten und ihre Vorgänger ersetzten. Dies ist in dieser Saison zumindest teilweise misslungen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Hoffnungsträger der Eintracht starten nicht durch

So wurde etwa Vereinslegende Kevin Trapp zu Paris FC verkauft. Sein designierter Nachfolger Kaua Santos war aber noch nicht bereit, den Platz zwischen den Pfosten mit der gleichen Zuverlässigkeit zu besetzen.

Elye Wahi kam in der vergangenen Winterpause, um die Nachfolge von Omar Marmoush anzutreten. Angekommen ist der Franzose in Frankfurt aber bis heute nicht, zuletzt schaffte es der 26-Millionen-Euro-Stürmer nicht mal mehr in den Kader.

Für Europa-League-Sieger Tuta wurde kein direkter Nachfolger geholt. Vermutlich auch, weil man hoffte, dass Hugo Larsson und Oscar Højlund im defensiven Mittelfeld zu absoluten Leistungsträgern heranwachsen. Auch aufgrund von Verletzungen konnten beide aber bisher nicht die erhoffte Rolle spielen.

In allen Mannschaftsteilen gibt es Probleme, die Mannschaft wirkt derzeit nicht wie eine Einheit.

Kompany lässt CL-Tür für Urbig offen: "Kann jeder Zeit passieren"

- Anzeige -

Großes Verletzungspech bei der Eintracht

Dazu kommt, dass die Eintracht mit großem Verletzungspech zu kämpfen hat. Zunächst erwischte es mit Can Uzun einen der Durchstarter dieser Saison. Dann Jonathan Burkardt, der als Nachfolger von Hugo Ekitiké bisher ein Volltreffer ist.

Die Verletzung von Michy Batshuayi entpuppte sich am Montag als Mittelfußbruch, der Stürmer wurde operiert und wird lange ausfallen.

Erschwerend kommt hinzu, dass Leistungsträger wie Kapitän Robin Koch oder auch Arthur Theate nach ihrer Form suchen. Nnamdi Collins fiel nach seinem missglückten Debüt für das DFB-Team in ein Loch und ist ebenfalls weit von seiner Bestform entfernt.

Auch der Abwehr würde deshalb ein erfahrener und vielseitig einsetzbarer Spieler wie Tuta wohl guttun. Mit 29 Gegentoren stellen die Frankfurter die schwächste Verteidigung der Bundesliga, in der Champions League setzte es in fünf Spielen 14 Gegentore.

- Anzeige -

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
- Anzeige -

Eine klare Linie ist nicht immer erkennbar

Toppmöller versuchte auf verschiedenen Wegen, die Probleme in den Griff zu bekommen. Mal spielte Aurelio Buta, dann Mo Dahoud. In Barcelona steht nun Wahi wieder im Kader und könnte vielleicht sogar in die Startelf rutschen. Einfach, weil kein anderer Stürmer mehr übrig ist. Eine klare Linie scheint bei diesen Maßnahmen nicht immer erkennbar.

Trotzdem war bislang nicht alles schlecht in dieser Saison. Das Ausscheiden im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund im Elfmeterschießen war unglücklich, in der Bundesliga sind es nur zwei Punkte auf die Champions-League-Plätze.

Die Qualität im Kader ist zweifellos vorhanden und vermutlich höher als in der Mannschaft, die Barcelona vor drei Jahren aus der Europa League warf.

- Anzeige -

Die Fallhöhe in Barcelona ist groß

"Wir wissen, was wir können und was wir in dieser Saison schon geleistet haben. Sowohl defensiv als auch offensiv. Daran müssen wir uns erinnern und das wieder konstanter auf den Platz bringen. Was in Leipzig passiert ist, darf nicht passieren. Das ist abgehakt. Das Schöne am Fußball ist, dass du es nach drei Tagen wieder besser machen kannst", sagte Mario Götze.

In Barcelona bietet sich die Chance, mit einer engagierten Leistung das Ruder herumzureißen. Gleichzeitig ist die Fallhöhe gegen eines der weltweit besten Teams enorm, die Mannschaft wirkt angeschlagen und die Stimmung im Umfeld ohnehin angespannt.

Welchen Platz der 9. Dezember 2025 in der Vereinsgeschichte von Eintracht Frankfurt findet, wird sich am Dienstagabend in Barcelona zeigen.

Mehr News und Videos
PSG
News

Champions League 2025/26 live: TV-Übertragung, Modus - alle Infos

  • 09.12.2025
  • 16:02 Uhr