- Anzeige -
- Anzeige -
Champions League

FC Bayern vs. Sporting Lissabon: Gute Noten für die FCB-Offensive - bis auf Kane

  • Aktualisiert: 09.12.2025
  • 21:27 Uhr
  • Martin Volkmar

Der FC Bayern hat einen wichtigen Schritt Richtung Champions-League-Achtelfinale gemacht. Allerdings taten sich die Münchner gegen Sporting Lissabon lange schwer. Noten und Einzelkritik des FCB.

Aus der Allianz Arena berichtet Martin Volkmar

Bayern München ist nach der Niederlage beim FC Arsenal in der Königsklasse wieder auf Kurs.

Gegen Sporting Lissabon feierte das Team von Vincent Kompany nach Rückstand und Leistungssteigerung einen 3:1 (0:0)-Heimsieg.

Es war das 37. Champions-League-Heimspiel ohne Niederlage und der fünfte Dreier im sechsten Vorrundenspiel.

Dabei überzeugte vor allem die Offensive.

ran zeigt die Noten der Bayern-Stars.

- Anzeige -
- Anzeige -

Manuel Neuer

Der Kapitän kehrt nach der Pause in Stuttgart wie erwartet wieder ins Tor zurück. Ist zu Beginn angesichts der drückenden Bayern-Dominanz arbeitslos, verhindert aber nach 28 Minuten mit einem Reflex nach Tahs Grätsche einen Rückstand. Muss auch in der Folge aufmerksam sein, ist beim 0:1 jedoch chancenlos.

ran-Note: 3

- Anzeige -
- Anzeige -

Das Wichtigste zur Champions League in Kürze

  • Spielplan

  • Tabelle

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Konrad Laimer

Der Österreicher zeigt wie immer vollen Einsatz, kann aber nach vorne zunächst kaum Akzente setzen und lässt seine Seite vor dem Konter zum 0:1 sträflich frei. Dreht dann aber stark auf. Erzwingt die Ecke zum Ausgleich und bereitet das 2:1 vor.

ran-Note: 2

Dayot Upamecano

Der Franzose zeigt über weite Strecken eine ordentliche Vorstellung und gewinnt fast alle Zweikämpfe. Bei Sportings gefährlichen Kontern aber wie die gesamte Hintermannschaft mit Problemen. Scheitert per Kopf an Rui Silva (74.). Verhindert mit einem Blick gegen Suarez das 2:3 (83.).

ran-Note: 3

- Anzeige -

Jonathan Tah

Auch der Nationalspieler kommt wieder anstelle von Kim zum Einsatz. Lange kaum gefordert, klärt nach 28 Minuten in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Luis Suarez, Neuer verhindert ein Eigentor. Lässt sich vor dem 0:1 dann zu einfach von Suarez ausspielen. Vor dem 1:1 mit einer etwas harten, aber umso wichtigeren Balleroberung. Steht nach 77 Minuten nach Gnabrys Vorlage goldrichtig und trifft zum 3:1.

ran-Note: 3

- Anzeige -

Josip Stanisic

Der Kroate kehrt als Linksverteidiger zurück und hat bei Kontern der Gäste leichtere Probleme. Klärt aber nach 36 Minuten vor dem einschussbereiten Santos. Geht bei Standards mit nach vorne, köpft Olises Flanke aus guter Position vorbei (42.).

ran-Note: 3

- Anzeige -

Afrika-Cup 2025: Diese Stars fehlen den Bundesligisten

1 / 15
<em><strong>Afrika-Cup 2025: Diese Stars fehlen den Bundesligisten</strong><br>Alle zwei Jahre sorgt der Afrika-Cup dafür, dass einige Bundesligisten mitten in der Saison auf Nationalspieler verzichten müssen. Erstmals findet das Turnier über Weihnachten statt. Dennoch verpassen abgestellte Spieler vom 21. Dezember bis zum 18. Januar mindestens ein Bundesliga-Spiel, maximal aber vier. Die Abstellungspflicht gilt ab dem 15. Dezember. <strong>ran</strong> zeigt, welche Bundesliga-Spieler beim Turnier in Marokko dabei  sind.</em>
© IMAGO / Buzzi / Sebastian Frej / Orange Pictures

Afrika-Cup 2025: Diese Stars fehlen den Bundesligisten
Alle zwei Jahre sorgt der Afrika-Cup dafür, dass einige Bundesligisten mitten in der Saison auf Nationalspieler verzichten müssen. Erstmals findet das Turnier über Weihnachten statt. Dennoch verpassen abgestellte Spieler vom 21. Dezember bis zum 18. Januar mindestens ein Bundesliga-Spiel, maximal aber vier. Die Abstellungspflicht gilt ab dem 15. Dezember. ran zeigt, welche Bundesliga-Spieler beim Turnier in Marokko dabei sind.

<strong>FC Bayern München</strong><br>Der Rekordmeister muss alleinig auf Nicolas Jackson verzichten, der für den Senegal an den Start geht. Bisher ist die Chelsea-Leihgabe hauptsächlich Ergänzungsspieler und dürfte damit zu ersetzen sein - sollte Stürmer-Star Harry Kane fit bleiben.
© 2025 Getty Images

FC Bayern München
Der Rekordmeister muss alleinig auf Nicolas Jackson verzichten, der für den Senegal an den Start geht. Bisher ist die Chelsea-Leihgabe hauptsächlich Ergänzungsspieler und dürfte damit zu ersetzen sein - sollte Stürmer-Star Harry Kane fit bleiben.

<strong>Borussia Dortmund</strong><br>Für die Dortmunder hätte es deutlich schlimmer kommen können: einzig Ramy Bensebaini tritt für die algerische Nationalmannschaft an, Top-Torjäger Serhou Guirassy dagegen hat mit Guinea die Qualifikation zum Afrika-Cup verpasst.
© Buzzi

Borussia Dortmund
Für die Dortmunder hätte es deutlich schlimmer kommen können: einzig Ramy Bensebaini tritt für die algerische Nationalmannschaft an, Top-Torjäger Serhou Guirassy dagegen hat mit Guinea die Qualifikation zum Afrika-Cup verpasst.

<strong>Bayer 04 Leverkusen</strong><br>Kein Bundesligist hat mehr Afrika-Cup-Nominierungen als Bayer Leverkusen: Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Eliesse Ben Seghir (Marokko), Ibrahim Maza (Algerien), Nathan Tella (Nigeria) und der für Kamerun nominierte Christian Kofane könnten bis zu vier Spiele am Stück fehlen - und zusätzlich sogar im entscheidenden Champions League-Ligaphasenspiel.
© IMAGO / Sebastian Frej / PanoramiC / Buzzi

Bayer 04 Leverkusen
Kein Bundesligist hat mehr Afrika-Cup-Nominierungen als Bayer Leverkusen: Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Eliesse Ben Seghir (Marokko), Ibrahim Maza (Algerien), Nathan Tella (Nigeria) und der für Kamerun nominierte Christian Kofane könnten bis zu vier Spiele am Stück fehlen - und zusätzlich sogar im entscheidenden Champions League-Ligaphasenspiel.

<strong>Eintracht Frankfurt</strong><br>Trainer Dino Toppmöller muss im Mittelfeld umdenken: Ellyes Skhiri tritt für Tunesien an, Fares Chaibi für Algerien. Beide sind aktuell meist in der Startformation zu finden, vor allem Chaibi wird der Eintracht mit seinen bisher sechs Assists als Aktivposten in der Offensive fehlen.
© IMAGO / Buzzi / Bildbyran

Eintracht Frankfurt
Trainer Dino Toppmöller muss im Mittelfeld umdenken: Ellyes Skhiri tritt für Tunesien an, Fares Chaibi für Algerien. Beide sind aktuell meist in der Startformation zu finden, vor allem Chaibi wird der Eintracht mit seinen bisher sechs Assists als Aktivposten in der Offensive fehlen.

<strong>RB Leipzig</strong><br>Vor allem eine Afrika-Cup-Abstellung dürfte den Sachsen wehtun: Neuzugang Yan Diomande erwies sich als absolutes Juwel mit bisher sechs Torbeteiligungen. Der 19-Jährige ist für die Elfenbeinküste im Einsatz. Amadou Haidara (Mali) spielt dagegen aktuell keine große Rolle in Leipzig.
© IMAGO / Xinhua / ZUMA Wire

RB Leipzig
Vor allem eine Afrika-Cup-Abstellung dürfte den Sachsen wehtun: Neuzugang Yan Diomande erwies sich als absolutes Juwel mit bisher sechs Torbeteiligungen. Der 19-Jährige ist für die Elfenbeinküste im Einsatz. Amadou Haidara (Mali) spielt dagegen aktuell keine große Rolle in Leipzig.

<strong>VfB Stuttgart</strong><br>Drei Spieler mit unterschiedlichem Standing werden dem VfB rund um Weihnachten fehlen: Bilal El Khannous, aktuell wichtiger Stammspieler, versucht mit Marokko den Afrika-Cup im eigenen Land zu gewinnen. Badredine Bouanani (Algerien) kostete zwar vor der Saison 15 Millionen Euro Ablöse, wurde bisher aber nur in circa einem Drittel der möglichen Spielzeit eingesetzt. Silas (DR Kongo) war bislang in dieser Saison überhaupt nur ein Mal im Kader.
© IMAGO / Chai v.d. Laage / Goal Sports Images / Photo Players Images

VfB Stuttgart
Drei Spieler mit unterschiedlichem Standing werden dem VfB rund um Weihnachten fehlen: Bilal El Khannous, aktuell wichtiger Stammspieler, versucht mit Marokko den Afrika-Cup im eigenen Land zu gewinnen. Badredine Bouanani (Algerien) kostete zwar vor der Saison 15 Millionen Euro Ablöse, wurde bisher aber nur in circa einem Drittel der möglichen Spielzeit eingesetzt. Silas (DR Kongo) war bislang in dieser Saison überhaupt nur ein Mal im Kader.

<strong>VfL Wolfsburg</strong><br>Die kriselnden Wolfsburger haben zwar nur eine Afrika-Cup-Abstellung, die ist allerdings besonders schmerzhaft: Mit vier Toren ist Stürmer Mohamed Amoura Top-Torjäger der "Wölfe", im Dezember und potentiell Januar wird er mit Algerien am Turnier teilnehmen.
© APP

VfL Wolfsburg
Die kriselnden Wolfsburger haben zwar nur eine Afrika-Cup-Abstellung, die ist allerdings besonders schmerzhaft: Mit vier Toren ist Stürmer Mohamed Amoura Top-Torjäger der "Wölfe", im Dezember und potentiell Januar wird er mit Algerien am Turnier teilnehmen.

<strong>Werder Bremen</strong><br>Aufgrund von Verletzungen war Victor Boniface zuletzt nicht im Kader von Nigeria, beim Afrika-Cup könnte er aber dennoch dabei sein. Bisher hat die Leverkusen-Leihgabe hauptsächlich Kurzeinsätze absolviert, daher sollte der Ausfall verschmerzbar sein. Vor zwei Jahren verletzte sich der Stürmer in der Cup-Vorbereitung und verpasste fast die gesamte Rückrunde. Der ebenfalls derzeit verletzte Felix Agu steht ebenfalls im vorläufigen Kader von Nigeria.
© MB Media Solutions

Werder Bremen
Aufgrund von Verletzungen war Victor Boniface zuletzt nicht im Kader von Nigeria, beim Afrika-Cup könnte er aber dennoch dabei sein. Bisher hat die Leverkusen-Leihgabe hauptsächlich Kurzeinsätze absolviert, daher sollte der Ausfall verschmerzbar sein. Vor zwei Jahren verletzte sich der Stürmer in der Cup-Vorbereitung und verpasste fast die gesamte Rückrunde. Der ebenfalls derzeit verletzte Felix Agu steht ebenfalls im vorläufigen Kader von Nigeria.

<strong>TSG Hoffenheim</strong><br>Bisher hat er nur ein Länderspiel für die Elfenbeinküste absolviert, doch aufgrund seiner starken Leistungen bei Hoffenheim müssen die Kraichgauer aller Voraussicht nach auf Flügelflitzer Bazoumana Toure verzichten. Der 19-Jährige stand bis jetzt in jedem Bundesliga-Spiel in der Startelf und sorgte dabei für sechs Scorerpunkte.
© IMAGO / Orange Pictures

TSG Hoffenheim
Bisher hat er nur ein Länderspiel für die Elfenbeinküste absolviert, doch aufgrund seiner starken Leistungen bei Hoffenheim müssen die Kraichgauer aller Voraussicht nach auf Flügelflitzer Bazoumana Toure verzichten. Der 19-Jährige stand bis jetzt in jedem Bundesliga-Spiel in der Startelf und sorgte dabei für sechs Scorerpunkte.

<strong>SC Freiburg</strong><br>Das Freiburger Talent Cyriaque Irie könnte für Burkina Faso an den Start gehen. Bisher stand der 8,5 Millionen Euro teure Neuzugang aber nur am 1. Spieltag auf dem Platz - danach bremste ihn eine Malaria-Infektion aus. Noch ist es also unsicher, ob er mit zum Afrika-Cup fahren wird.
© STEINSIEK.CH

SC Freiburg
Das Freiburger Talent Cyriaque Irie könnte für Burkina Faso an den Start gehen. Bisher stand der 8,5 Millionen Euro teure Neuzugang aber nur am 1. Spieltag auf dem Platz - danach bremste ihn eine Malaria-Infektion aus. Noch ist es also unsicher, ob er mit zum Afrika-Cup fahren wird.

<strong>FC Augsburg</strong><br>Die Saison der Fuggerstädter lahmt bis jetzt vor allem in der Offensive - nur zwei Tore konnten die fünf nominellen Stürmer bis jetzt erzielen. Gleich drei von ihnen werden dann auch noch wegen des Afrika-Cups fehlen: Samuel Essende (DR Kongo) sowie Elias Saad und Ismael Gharbi (beide Tunesien). Die eigentlichen Mittelfeldspieler Alexis Claude-Maurice und Mert Kömür müssen daher vermutlich noch öfter in der Sturmspitze aushelfen.
© picture alliance / Eibner-Pressefoto / IMAGO / Buzzi

FC Augsburg
Die Saison der Fuggerstädter lahmt bis jetzt vor allem in der Offensive - nur zwei Tore konnten die fünf nominellen Stürmer bis jetzt erzielen. Gleich drei von ihnen werden dann auch noch wegen des Afrika-Cups fehlen: Samuel Essende (DR Kongo) sowie Elias Saad und Ismael Gharbi (beide Tunesien). Die eigentlichen Mittelfeldspieler Alexis Claude-Maurice und Mert Kömür müssen daher vermutlich noch öfter in der Sturmspitze aushelfen.

<strong>Hamburger SV</strong><br>Bei Innenverteidiger Warmed Omari wird es eng: Nach einem Außenbandriss wird er bis Weihnachten ausfallen. Ob er dennoch mit zum Afrika-Cup fährt, ist noch nicht sicher. Der erste Bundesliga-Spieler von den Komoren wäre aber mit Sicherheit einer der wichtigsten Akteure für der Nationalmannschaft der Inselgruppe, war er doch auch beim HSV bis zu seiner Verletzung gesetzt. Denkbar wäre, dass er mitreist und im Laufe des Turniers einsteigt.
© Jan Huebner

Hamburger SV
Bei Innenverteidiger Warmed Omari wird es eng: Nach einem Außenbandriss wird er bis Weihnachten ausfallen. Ob er dennoch mit zum Afrika-Cup fährt, ist noch nicht sicher. Der erste Bundesliga-Spieler von den Komoren wäre aber mit Sicherheit einer der wichtigsten Akteure für der Nationalmannschaft der Inselgruppe, war er doch auch beim HSV bis zu seiner Verletzung gesetzt. Denkbar wäre, dass er mitreist und im Laufe des Turniers einsteigt.

<strong>FC St. Pauli</strong><br>Nur zehn Tore erzielten die Hamburger bis jetzt in der Bundesliga, vier davon kamen von Andreas Hountondji. Der Stürmer wird beim Afrika-Cup für Benin antreten und daher mindestens vor, vielleicht auch nach Weihnachten ein schmerzhafter Ausfall sein.
© MAXPPP / LE COURRIER PICARD HASLIN

FC St. Pauli
Nur zehn Tore erzielten die Hamburger bis jetzt in der Bundesliga, vier davon kamen von Andreas Hountondji. Der Stürmer wird beim Afrika-Cup für Benin antreten und daher mindestens vor, vielleicht auch nach Weihnachten ein schmerzhafter Ausfall sein.

<strong>Keine Abstellung beim Afrika-Cup:<br></strong>Union Berlin, FSV Mainz 05, 1. FC Köln, 1. FC Heidenheim, Borussia Mönchengladbach
© Kirchner-Media

Keine Abstellung beim Afrika-Cup:
Union Berlin, FSV Mainz 05, 1. FC Köln, 1. FC Heidenheim, Borussia Mönchengladbach

- Anzeige -

Joshua Kimmich

Der DFB-Spielführer ist wie üblich der FCB-Profi mit dem meisten Ballbesitz und den meisten Pässen, wobei in der ersten Stunde nicht alle den Mitspieler finden. Passend dazu seine missglückte Rettungsaktion vor dem 0:1, als er Suarez' scharfe Hereingabe ins eigene Tor lenkt (54.). Danach offensiver und bissiger, scheitert mit einem 18-Meter-Schuss an Rui Silva (60.) und leitet sowohl den Ausgleich als auch das 3:1 ein.

ran-Note: 3

- Anzeige -

Aleksandar Pavlovic

Bis zum Rückstand belässt es der Nationalspieler weitgehend dabei, das Mittelfeld abzusichern. Nach dem 0:1 merklich aggressiver, mit vielen Ballgewinnen und dadurch besser in der Partie.

ran-Note: 3

Michael Olise

Erneut der auffäligste Münchner Offensivspieler, der sich zwar oft in der tief stehenden Sporting-Defensive festläuft, aber nie aufgibt und die meisten gefährlichen Angriffsaktionen verzeichnet. Schuss knapp vorbei (38.), schöne Flanke auf Stanisic (42.) und noch schönere Ecke auf Gnabry zum 1:1. Auch am 3:1 beteiligt.

ran-Note: 2

- Anzeige -
- Anzeige -

Lennart Karl

Wie erwartet kehrt der Youngster aufgrund der Sperre von Luis Diaz in die Startelf zurück. Gewohnt engagiert und mit Pech, dass sein platzierter Schuss aus 15 Metern ins Tor wegen Abseits von Serge Gnabry nicht zählt (5.). Danach etwas weniger im Spiel. Findet nach schönem Dribbling freistehend seinen Meister in Rui Silva (44.). Hat seinen Genistreich in der 69.Minute, als er Laimers Flanke nahezu perfekt mitnimmt und zum 2:1 einschießt. Geht sieben Minuten später unter großem Jubel vom Platz.

ran-Note: 2

Serge Gnabry

Der DFB-Stürmer steht nach überstandener Verletzung wieder in der Anfangsformation. Macht auf links viel Wirbel, schießt zunächst knapp neben das Tor (20.) und scheitert kurz darauf an Rui Silva (24.). Taucht nach dem Wechsel erstmal ab, schleicht sich allerdings nach Olises Eckstoß davon und kann freistehend zum 1:1 einschießen (65.). Dann kaum noch zu stoppen, mit der Vorlage zum 3:1 und weiteren guten Szenen.

ran-Note: 2

- Anzeige -

Harry Kane

Der Engländer hat nach drei Minuten den ersten Abschluss, schießt aber übers Tor. Auch danach sehr präsent und viel in Bewegung. Seinen Schuss nach 31 Minuten kann Rui Silva entschärfen, sechs Minuten später scheitert er nach schönem Solo am Außenpfosten. Stets bemüht, diesmal jedoch ohne Torerfolg.

ran-Note: 3

- Anzeige -

Ex-Schalker präsentiert Sondertrikot: S04-Fans hin und her gerissen

Raphael Guerreiro (ab 76.)

Der Portugiese kommt für Karl und ersetzt diesen positionsgetreu im zentralen offensiven Mittelfeld. Ohne nennenswerte Offensivaktionen.

ran-Note:  Ohne Bewertung

Alphonso Davies (ab 87.)

Der Kanadier wird mit tosendem Applaus begrüßt. Er feiert nach 262 Tagen Verletzungspause wegen seines Kreuzbandrisses ein emotionales Comeback.

ran-Note: Ohne Bewertung

Hiroki Ito (ab 87.)

Der Japaner kommt ebenfalls kurz vor Schluss für Stanisic.

ran-Note: Ohne Bewertung

Leon Goretzka

Auch der Mittelfeldmann bekommt noch ein paar Minuten, als er Pavlovic ersetzt.

ran-Note: Ohne Bewertung

Nicolas Jackson (ab 90.)

Der Stürmer wird in der Nachspielzeit für Kane eingewechselt, um Zeit von der Uhr zu nehmen.

ran-Note: Ohne Bewertung

News und Videos zur Champions League
Karl bejubelt seinen Treffer
News

"Ich bin sehr stolz": Karl schreibt Geschichte

  • 09.12.2025
  • 21:31 Uhr