Aus Schnapsidee wird ernst
Saudi-Arabien sponsert Kreisligisten aus der Pfalz
- Aktualisiert: 25.07.2023
- 23:54 Uhr
- Carolin Blüchel
Das Wichtigste in Kürze
Saudi-arabischer Generalkonsul sponsert C-Ligist TuS Rumbach
Klub-Chef bat Konsulate und Botschaften um finanzielle Unterstützung
Eine Schnapsidee des Klub-Chefs bringt dem C-Ligisten TuS Rumbach nun einen Geldsegen aus Saudi Arabien.
Saudi-arabischer Trikotsponsor für C-Ligist
Diese Geschichte ist zu verrückt, um wahr zu sein. Und doch ist sie es. Der rheinland-pfälzische Amateurklub TuS Rumbach kämpft wie vermutlich alle kleinen Vereine Jahr für Jahr ums Überleben.
Doch jetzt ereilt den C-Ligisten der C-Klasse Ost Pirmasens-Zweibrücken ein überraschender Geldregen. Dank seines findigen Klub-Chefs Andreas Langenberger steigt Saudi Arabien als Trikotsponsor ein. Kein Witz.
Externer Inhalt
Saudi-Arabiens Transferoffensive: 100 Millionen Euro Jahresgehalt? Verrücktes Angebot für Robert Lewandowski
Klub-Chef fragt nach Finanzspritze
Langenberger hatte im März mehrere Konsulate und Botschaften angeschrieben und um Unterstützung gebeten.
"DFB und Fifa stecken bei der WM in Katar Millionen ein. Und für uns kleine Vereine hat eh keiner was übrig. Das war aus der Not heraus, wirklich die letzte Idee. Wir stehen immer am finanziellen Minimum und müssen stets schauen, wie wir über die Runden kommen", so der 51-Jährige bei Bild.
Seine Schnapsidee hielt Langenberger vor Kollegen und sogar Familie geheim. "Die hätten mich für völlig bescheuert gehalten."
DFB und Fifa stecken bei der WM in Katar Millionen ein. Und für uns kleine Vereine hat eh keiner was übrig.
Andreas Langenberger, 2023
Generalkonsul aus Frankfurt springt an
An einen Erfolg hatte auch der Klub-Chef nicht geglaubt, bis Mitte April das saudi-arabische Konsulat in Frankfurt seine Unterstützung zusagte.
Der Generalkonsul wolle das 500-Seelen-Dorf besuchen und den Trikotsatz selbst überreichen. Am vergangenen Freitag kam es schließlich zu dem Treffen. Mohammed Ibrahim Alshalfan fuhr samt Familie und Dolmetscher beim TuS Rumbach vor.
"Bis dahin dachte ich, dass irgendwo noch die versteckte Kamera auftaucht", sagte Langenberger.
Dauerkarten für den Sponsor
Im Gegenzug überreichte er dem Generalkonsul eine Vereinschronik, einen Wimpel und fünf Dauerkarten für die kommenden Saison. Der Konsul will auch wirklich kommen.
"Als ich mit dem Auto reingefahren bin, habe ich sofort dieses Familienleben hier gespürt. Es ist nicht das letzte Mal, dass wir hier gewesen sind." Er fügte hinzu, "dass von dem Verein ein Spieler mal groß rauskommt."