• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Tennis

Australian Open 2022: Novak Djokovic muss ausreisen - so reagiert der serbische Tennisstar

  • Aktualisiert: 16.01.2022
  • 10:17 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Nach einem Gerichtsbeschluss muss Novak Djokovic Australien verlassen und kann nicht an den Australian Open teilnehmen. In einem Statement äußert sich der Serbe zur Entscheidung der Richter.

München - Die Entscheidung steht. Am Sonntag beschloss ein australisches Gericht, dass Novak Djokovic das Land verlassen muss und nicht zur Titelverteidigung bei den Australian Open antreten kann. Das tagelange Theater findet damit zum Start des Turniers endlich ein Ende.

Bereits kurz nach der Urteilsverkündung gab der Serbe ein Statement ab und erklärte, er wolle sich zunächst "etwas Zeit nehmen, um mich auszuruhen und zu erholen, bevor ich weitere Kommentare abgebe".

Und weiter: "Ich bin sehr enttäuscht über das Urteil, meinen Antrag auf gerichtliche Überprüfung der Entscheidung zur Annullierung meines Visums abzulehnen, was bedeutet, dass ich nicht in Australien bleiben und nicht an den Australian Open teilnehmen kann. Ich respektiere die Entscheidung des Gerichts und werde mit den zuständigen Behörden in Bezug auf meine Ausreise aus Australien zusammenarbeiten."

Anzeige

Djokovic gibt Statement ab

Zudem erklärte der 34-Jährige, es sei ihm "unangenehm" gewesen, dass der Fokus in den vergangenen Wochen auf ihm und nicht auf dem Turnier gelegen habe. "Ich hoffe, dass wir uns jetzt alle auf das Spiel und das Turnier konzentrieren können, das ich liebe. Ich wünsche den Spielern, Turnierverantwortlichen, Mitarbeitern, Freiwilligen und Fans alles Gute für das Turnier."

Novak Djokovic
News

Djokovic zieht Teilnahme von Indian Wells zurück

Novak Djokovic verliert im Kampf um sein Visum gegen die australischen Behörden und wird abgeschoben. Auch Monate später ist das Thema nicht abgeschlossen. ran fasst alle Entwicklungen im Ticker zusammen.

  • 10.03.2022
  • 06:19 Uhr

Sein Statement schloss Djokovic mit den Worten: "Abschließend möchte ich mich bei meiner Familie, meinen Freunden, meinem Team, meinen Fans und meinen serbischen Landsleuten für ihre kontinuierliche Unterstützung bedanken. Ihr alle seid mir eine große Kraftquelle."

Nach seiner Niederlage vor Gericht muss der Serbe nun in seine Heimat zurückreisen. Sein Plan, sich in Melbourne zum alleinigen Major-Rekordsieger zu krönen, ist damit geplatzt.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group