Frodeno zeigt sich großzügiger "Chef" - Bildquelle: AFPGETTY SIDTOM PENNINGTONFrodeno zeigt sich großzügiger "Chef" © AFPGETTY SIDTOM PENNINGTON

Köln - Zehn Wochen vor Weihnachten verteilt Hawaii-Triumphator Jan Frodeno Geschenke. Der Kölner hatte für seinen dritten WM-Erfolg im Triathlon-Mekka eine Prämie von 120.000 Dollar (109.000 Euro) erhalten. "Jeder aus dem Team darf sich etwas Schönes aussuchen. Einige bekommen eine Uhr, mein Trainer möchte einen Laptop, mein Physiotherapeut eine Traumreise. Und meine Frau steht eher auf Schuhe... Sie sind alle super wichtig für mich und ohne sie geht nichts", sagte der "Eisenmann" im Interview mit der Bild-Zeitung.

Frodeno selbst begibt sich zunächst auf ein Abenteuer. Am meisten freue er sich nun auf seine Kinder. "Sie sind bei den Großeltern in Australien. Von dort geht es weiter auf eine kleine Weltreise nach Singapur und Deutschland", sagte der 38-Jährige, der mit der ehemaligen australischen Triathlon-Olympiasiegerin Emma Snowsill einen drei Jahre alten Sohn und eine einjährige Tochter hat.

Brownlee-Schubster "abgehackt"

Der Vorfall nach dem Rennen auf Hawaii ist für Jan Frodeno "erledigt". Beim Sieger-Interview hatte er einen Schubser vom zweimaligen Olympiasieger Alistair Brownlee (Großbritannien) erhalten. "Er hat sich danach bei mir entschuldigt. Wir sind nun mal Konkurrenten, die manchmal vielleicht etwas zu verbissen sind. Aber Freunde werden wir sicher nicht mehr. Wir haben uns seit 2008 ja immer mal wieder beharkt", sagte "Frodo". Brownlee hatte bei seinem Hawaii-Debüt mit einem Rückstand von 33:18 Minuten auf Frodeno den 21. Platz belegt.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.

Nächste Sport Highlights

Champions League 2018 / 2019

DFB Pokal 2018 / 2019

IHF Handball WM 2019

Handball WM 2019

IHF WM 2019

Halbfinale

Video-Tipps