Nate Diaz und Jorge Masvidal (li.). - Bildquelle: imago images/ZUMA PressNate Diaz und Jorge Masvidal (li.). © imago images/ZUMA Press

München – Nate Diaz ist dafür bekannt, seine Meinung zu sagen. Die zum kommenden Titelkampf im Weltergewicht ist eindeutig: Das Duell bei UFC 251 zwischen Kamaru Usman und Gilbert Burns ist eines Titelkampfes nicht würdig. 

Oder wie Diaz es sagt: "Das ist kein Titelkampf".

Denn wie er glaubt, hat die UFC nicht dem Kämpfer den Fight gegeben, der es verdient hat, sondern demjenigen, der offenbar besonders günstig war.

Wer hat den Kampf verdient?

Die große Frage: Hat Burns den Kampf nach seinem Sieg gegen Tyron Woodley verdient? Immerhin ist er die Nummer eins der Rangliste im Weltergewicht.

Oder dann doch Jorge Masvidal? Seit November immerhin der "Baddest Motherf**ker", damals besiegte er Diaz. Er hat zuletzt drei Siege in Serie gefeiert, neben Diaz schlug er Darren Till und Ben Askren K.o.

Diaz schimpft nun auf Twitter über den Titelkampf: "Das ist das Problem mit diesen Typen, die sich Kämpfer schimpfen", schrieb er. "Sie geben sich mit weniger zufrieden, weil sie wissen, dass sie nichts wert sind. Du hättest gegen den nächsten in der Rangliste kämpfen sollen und nicht gegen denjenigen, der für weniger Geld kämpft, weil man es ihm sagt. Das ist der Grund, warum sich niemand an euch erinnern wird."

Der Hintergrund: Wie Masvidal mäkelte, hatte ihm die UFC für den Kampf gegen Usman weniger geboten als für das Duell mit Diaz. Die Verhandlungen platzten. Generell gelte bei der UFC: "Friss oder stirb", kritisierte Masvidal.

Und was sagt der Titelverteidiger zu dem ganzen Ärger? 

Usman nahm sich Diaz und Masvidal vor, verteidigte Burns, der zuletzt sechs Siege in Folge feierte, darunter ein K.o.-Sieg gegen Demian Maia, gegen den wiederum Masvidal verlor. Diaz rieb er die immerhin 12 Karriere-Niederlagen unter die Nase.

 

"Wenn du eine zweistellige Anzahl an Niederlagen hast, halte verdammt nochmal den Mund. Ich habe nichts von dir gehört, als es darum ging, wer mein nächstes Opfer wird", so Usman, der seinen Gegner lobte: "Er ist ein wahrer MMA-Kämpfer, der nicht immer nur redet."

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

Aktuelle Galerien