Henry Cejudo hat eine Profibilanz von 15-2 - Bildquelle: Getty ImagesHenry Cejudo hat eine Profibilanz von 15-2 © Getty Images

München – Seine Erfolge kann man Henry Cejudo sicher nicht vorwerfen. Der 32-Jährige reitet in der UFC auf einer Erfolgswelle.

Im August 2018 entthronte er im Fliegengewicht zunächst Champion Demetrious Johnson, der als einer der Gewichtsklassen übergreifend besten MMA-Kämpfer der Geschichte gilt. 

Zuletzt krönte sich der US-Amerikaner bei UFC 238 in Chicago auch noch zum Weltmeister im Bantamgewicht. Nach Conor McGregor und Daniel Cormier ist Cejudo erst der dritte UFC-Kämpfer, der zwei WM-Titel gleichzeitig hält. 

Hinzu kommt eine goldene Vergangenheit: Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking gewann Cejudo im Alter von 21 Jahren eine Goldmedaille im Freistilringen. 

"Ich bin der größte Kampfsportler aller Zeiten!", rief er nach seinem jüngsten Titelgewinn ins Mikrofon. "Und ich bin der beste Kämpfer der Welt!"

Womit wir beim Punkt wären: Cejudos sonstige Auftritte. Und sein Charakter. Denn das stößt vielen Konkurrenten sauer auf. Seine vollmundigen Aussagen kommen nicht überall gut an, seine extravaganten Shows auch nicht. 

Wie zum Beispiel zuletzt bei den Chicago Cubs, als er sich beim traditionellen ersten Pitch arg verkleidet präsentierte.

Der frühere Weltergewichts-Champion Tyron Woodley hat einen guten Rat für Cejudo. "Henry Cejudo, setze dich irgendwo hin. Setze dich hin. Du langweilst jeden", sagte Woodley.

Dabei weiß auch Woodley die Leistungen des Doppel-Champions zu schätzen. "Er ist ein phänomenaler Kämpfer. Es ist unglaublich, dass er bei Olympia Gold gewinnen konnte, was in meinen Augen wichtiger ist als ein UFC-Titel, denn es ist das härteste, dass du im Kampfsport machen kannst", so Woodley weiter.

Cejudo habe Demetrious Johnson geschlagen, "eine Pound-for-Pound-Legende, hat einen Gürteil in zwei Gewichtsklassen geholt."

"Fahr runter!"

"Das ist verrückt in dieser kurzen Zeit. Aber wenn du anfängst mit diesen Extra-Dingen, hör einfach auf. Du bist ein Biest. Mach so weiter im Octagon. Aber fahr die Extra-Dinge runter, fahr sie um zehn Stufen runter. Dann passt es." 

Erlebe Kampfsport rund um die Uhr - jetzt auf ranFIGHTING.de

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

Boxen-Videos