Daniel Cormier hielt 2018 die WM-Titel im Schwer- und Halbschwergewicht - Bildquelle: Getty ImagesDaniel Cormier hielt 2018 die WM-Titel im Schwer- und Halbschwergewicht © Getty Images

München – Die Musikbranche hat den Grammy, die Filmbranche hat die Oscars und die Sportbranche hat, zumindest in Nordamerika, den ESPY Award, der seit 1993 jährlich für die besten sportlichen Leistungen vergeben wird.

Seit 2007 gibt es einen Award für den "besten Kämpfer", bei dem sowohl Boxer als auch MMA-Kämpfer zur Wahl stehen. Bis 2014 ging dieser Award nur an die Box-Legenden Floyd Mayweather Jr. und Manny Pacquiao. Danach gewannen die drei UFC-Stars Ronda Rousey, Conor McGregor und Demetrious Johnson und anschließend der Box-Weltmeister Terence Crawford.

In diesem Jahr gab es erstmals einen eigenen Award für den "besten MMA-Kämpfer" – und der ging an Daniel Cormier, welcher sich gegen die UFC-Champions Amanda Nunes und Henry Cejudo sowie den Senkrechtstarter Israel Adesanya durchsetzte.

Cormier krönte sich 2018 zum Doppel-Champion

Letztes Jahr gewann Cormier drei UFC-Kämpfe vorzeitig. Im Januar 2018 verteidigte er den WM-Titel im Halbschwergewicht mit einem technischen Knockout gegen den Schweizer Volkan Oezdemir. Im Juli schlug er Stipe Miocic in der ersten Runde K.o., nahm ihm den WM-Titel im Schwergewicht ab und wurde zum Doppel-Champion. Im November verteidigte er den Schwergewichtsgürtel mit einem Aufgabesieg über Derrick Lewis.

Eigentlich wollte sich Cormier am 20. März 2019, seinem 40. Geburtstag, in den Ruhestand verabschieden. Doch der Olympia-Vierte von 2004 ist nach wie vor topfit und plant daher, noch weitere UFC-Kämpfe zu bestreiten. "Ich fühle mich so gut wie schon lange nicht mehr", sagte Cormier am Rande der Preisverleihung. "Aber wir müssen abwarten, wie sich die Dinge entwickeln."

Als nächstes verteidigt er seinen WM-Titel in der Nacht zum 18. August bei UFC 241 in einem Rückkampf gegen Miocic.

Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de.

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich unter http://tiny.cc/ran-whatsapp für unseren WhatsApp-Service ein!

Boxen-Videos