Conor McGregor, das Original, oft kopiert, doch nie erreicht - Bildquelle: imagoConor McGregor, das Original, oft kopiert, doch nie erreicht © imago

München - UFC-Präsident Dana White ist nicht groß überrascht, dass so viele Fighter Conor McGregors freches Mundwerk und extravaganten Stil kopieren, um im MMA berühmt zu werden.

Neben seinen sportlichen Leistungen - er ist der einzige, der gleichzeitig zwei Weltmeistertitel in verschiedenen Gewichtsklassen hielt - macht McGregor aber auch außerhalb des Octagons nachhaltig auf sich aufmerksam, sei es durch seine berühmt-berüchtigten Sprüche vor den Kämpfen oder durch seine Aura, die den Iren, wo er auch auftaucht, ständig umgibt.

Unikum auch außerhalb des Octagons

Dazu meint Dana White: "Wenn man sieht, wie erfolgreich der Typ ist mit dem, was er tut, dann kann es schon sein, dass man als Mixed Martial Artist ins Grübeln gerät und sich denkt: 'Wenn ich mich so verhalte wie er das macht, dann bekomme ich vielleicht auch das, was er hat.'"

Obwohl schon viele UFC-Fighter versucht haben, McGregors prahlerisches Auftreten zu imitieren, hat es doch niemand wirklich geschafft, eine ähnliche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, wie es dem Iren ein ums andere Mal gelingt.

Stars mit eigenem Stil werden kommen

White glaubt deshalb auch, dass die UFC niemals wieder einen wie Conor McGregor finden wird. "Es gibt nur einen Conor McGregor", sagt der UFC-Boss.

"Die Leute fragen mich ständig: 'Glaubst du, dass du jemals einen anderen McGregor finden wirst?' Oder: 'Versuchst du, einen anderen McGregor zu finden?' Darauf antworte ich nur: Es wird niemals wieder so einen wie ihn geben. Aber es werden andere kommen, die ihren ganz eigenen Stil mitbringen und auf ihre persönliche Art und Weise zum Star avancieren werden."

Mehr zum Thema Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de.

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich unter http://tiny.cc/ran-whatsapp für unseren WhatsApp-Service ein!