Jessica Andrade ist die UFC-Weltmeisterin im Strohgewicht - Bildquelle: Getty ImagesJessica Andrade ist die UFC-Weltmeisterin im Strohgewicht © Getty Images

München – Noch hat Jessica Andrade ihren WM-Titel im Strohgewicht kein einziges Mal verteidigt, da schmiedet sie bereits sehr ambitionierte Pläne.

Am Samstag tritt die 27 Jahre alte Brasilianerin zu ihrer ersten Titelverteidigung an und stellt mit ihrem 16. UFC-Kampf einen neuen Rekord in den Frauenklassen auf. Bei der ersten UFC Fight Night im chinesischen Shenzhen, nahe der Grenze zu Hongkong, setzt Andrade ihren Gürtel gegen die Lokalmatadorin Weili Zhang aufs Spiel. Anschließend will sie die dominante Weltmeisterin im Fliegengewicht, Valentina Shevchenko, um deren Titel herausfordern.

"Natürlich konzentriere ich mich gerade auf Weili Zhang und ich habe auch vor, meinen Titel in Zukunft weiter zu verteidigen", sagte Andrade. "Ich will aber auch für einen Superfight gegen Valentina Shevchenko ins Fliegengewicht wechseln. Ich finde, sie ist eine der härtesten und besten Kämpferinnen aller Zeiten. Und ich bin der Meinung, dass sie bei UFC 215 gegen Amanda Nunes gewonnen hat. Ich mag sie sehr, aber es wäre echt cool, wenn ich als nächstes gegen sie kämpfen könnte."

Zhang stellt Andrade vor eine große Herausforderung

Aktuell hält Andrade mit drei Knockouts auch den UFC-Rekord im Strohgewicht der Frauen, in dem sonst der Großteil der Kämpfe über die vollen Runden geht. Im Mai nahm sie Rose Namajunas bei UFC 237 in Rio de Janeiro mit einem sehenswerten Slam-Knockout den WM-Titel ab. Zuvor hatte sie bereits gegen Karolina Kowalkiewicz, Tecia Torres und Claudia Gadelha gewonnen.

Andrade hat schon einige der besten Kämpferinnen der Welt besiegt, aber Zhang stellt sie am Samstag vor die größte Herausforderung ihrer Karriere. Die 30 Jahre alte Chinesin gewann 19 von 20 Profikämpfen und hat bei ihren 16 vorzeitigen Siegen gezeigt, dass sie sowohl im Stand als auch auf dem Boden brandgefährlich ist.

"Weili Zhang ist eine sehr zähe Gegnerin", sagte Andrade. "Es wird ein schwieriger Kampf, ich darf sie nicht unterschätzen. Aber ich bin bereit, ich habe schon gegen viele gefährliche Frauen gekämpft. Ich muss clever kämpfen. Wenn ich mich an meine Strategie halte, aggressiv kämpfe und nach vorne gehe, werde ich in der dritten oder vierten Runde einen Knockout erzielen. Dana White hat den richtigen Kampf als Hauptkampf ausgewählt."

Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de.

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.

News-Ticker

Video-Tipps

Aktuelle Galerien