Valentina Shevchenko ist die UFC-Weltmeisterin im Fliegengewicht - Bildquelle: Getty ImagesValentina Shevchenko ist die UFC-Weltmeisterin im Fliegengewicht © Getty Images

München – Ein dritter Kampf gegen die zweifache Weltmeisterin Amanda Nunes sei "unausweichlich", aber in naher Zukunft hat Valentina Shevchenko andere Pläne.

Am Wochenende verteidigte die Kirgisin ihren WM-Titel im Fliegengewicht zum zweiten Mal in diesem Jahr. Im Hauptkampf der UFC Fight Night in Uruguay bezwang sie die US-Amerikanerin Liz Carmouche einstimmig nach Punkten. Anschließend kam erneut ein mögliches drittes Duell gegen Nunes auf, die amtierende Weltmeisterin im Bantamgewicht – und die einzige Kämpferin, gegen die Shevchenko seit 2010 verloren hat.

"Vielleicht werde ich noch einmal gegen Amanda kämpfen, aber nicht jetzt und nicht als nächstes", sagte Shevchenko nach ihrem Sieg im Interview mit "ESPN+". "Mein Ziel ist es, viele Titelverteidigungen zu bestreiten. Ich habe sehr lange in höheren Gewichtsklassen gekämpft und hatte jedes Mal eine größere, schwerere, längere Gegnerin. Das macht einen enormen Unterschied aus. Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit, gegen Gegnerinnen zu kämpfen, denen ich körperlich nicht unterlegen bin."

Wie geht es mit Shevchenko weiter?

Shevchenko ist zweifelsohne die beste Fliegengewichtlerin der Welt. Die Nummer eins und die Nummer drei der Rangliste hat sie bereits geschlagen – fehlt nur noch Nummer zwei, Katlyn Chookagian. Gegen die sollte sie ursprünglich in Uruguay kämpfen, aber Chookagian nahm sich aufgrund von privaten Umständen eine Auszeit.

Zuletzt wurde Shevchenko auch von der Brasilianerin Jessica Andrade herausgefordert, der amtierenden Weltmeisterin im Strohgewicht. Die würde gerne eine Gewichtsklasse nach oben wechseln und ihre Fähigkeiten gegen Shevchenko auf die Probe stellen.

Chookagian, Andrade oder doch jemand anderes? Wer auch immer gegen Shevchenko antreten will, kann sich darauf verlassen, dass sie den Kampf annehmen wird. "Ich kann da keinen bestimmten Namen nennen – ich will gegen alle kämpfen", antwortete Shevchenko auf die Frage nach ihrer nächsten Gengerin. "Ich bin für alle Herausforderinnen offen, ich lehne keinen Kampf ab. Jessica Andrade wäre eine interessante Gegnerin, aber erst müssen wir abwarten, ob sie ihren Gürtel gegen die Chinesin verteidigt."

Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de.

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.