Weili Zhang ist bereit für Joanna Jedrzejczyk - Bildquelle: Getty ImagesWeili Zhang ist bereit für Joanna Jedrzejczyk © Getty Images

München – Seit wenigen Monaten hält Weili Zhang den UFC-Titel im Strohgewicht. Die Chinesin führte dabei eine UFC Fight Night in Shenzhen an und entthronte dabei die Brasilianerin Jessica Andrade mit einem Erstrundenknockout.

Eine erste Titelverteidigung ist noch nicht angesetzt, doch allem Anschein nach wird es dabei auf ein Duell mit der früheren Titelträgerin Joanna Jedrzejczyk hinauslaufen.

Jedrzejczyk will den Titel zurück

Die Polin will ihren Titel zurück, seit sie ihren Gürtel vor zwei Jahren an Rose Namajunas verlor. Die Polin hatte den UFC-Titel zuvor fast drei Jahre lang gehalten und dabei fünf Mal verteidigt. Beim Versuch, mit Ronda Rouseys Frauen-Rekord für Titelverteidigungen gleichzuziehen, ging sie K.o.

Im Anschluss kam es zum direkten Rückkampf, den Jedrzejczyk nach Punkten verlor. Nach zwei Siegen über Tecia Torres und Michelle Waterson und einer neuen Titelträgerin in Zhang ist die Tür zum Titel nun wieder offen. Entsprechend feurig gibt sich die 32-Jährige.

"Ich kämpfe überall und jederzeit gegen sie", wird Jedrzejczyk zitiert. "Bangkok, Sri Lanka, Warschau, Toronto, es spielt keine Rolle für mich. Ich fahre auch nach China, um sie zu verdreschen."

Pikant an der Sache: Vor Monaten beantwortete Jedrzejczyk noch Fragen nach der Chinesin damit, dass sie nicht einmal wüsste, wer Zhang sei. Nun versucht sie öffentlich, einen Kampf gegen die neue Titelträgerin zu erhalten.

Zhang zeigt Interesse

Eine Kampfansage, die bei Zhang auf Gegeninteresse stieß. Die Chinesin, die seit ihrem MMA-Debüt vor sechs Jahren nicht mehr verloren hat und in der UFC in vier Kämpfen unbesiegt ist, fühlt sich bereit für den Kampf gegen Jedrzejczyk.

"Sie wirkt sehr verärgert", schrieb die Chinesin auf Instagram. "Aber keine Angst, sie wird sich schon beruhigen. Ich bin jetzt bereit. Kontaktiert meinen Manager oder direkt Dana White. Ich bin bereit für Joanna Jedrzejczyk."

Für die Chinesin eine Wende. Im vergangenen Monat hatte Zhang kein Interesse am Kampf gegen die Polin gezeigt und in einem Interview gesagt, die Polin sei nicht mehr die Alte und habe insbesondere konditionell abgebaut.

Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de.

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

NFL-Ergebnisse

NFL 2020 Playoffs

Aktuelle Galerien