• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

"Rivalry-Week" - Die heißesten Rivalitäten im College Football

<strong>Die heißesten Rivalitäten im College Football </strong><br>Es steht die langersehnte "Rivalry Week" im College Football an. Rivalitäten sind im Profisport das Salz in der Suppe. Am College werden diese sogar noch mehr zelebriert als in der NFL - einfach weil sich die meisten US-Amerikaner viel mehr mit den Universitätsmannschaften identifizieren als mit den Profiteams. <strong><em>ran</em></strong> zeigt die heißesten Rivalitäten im Überblick.
Die heißesten Rivalitäten im College Football
Es steht die langersehnte "Rivalry Week" im College Football an. Rivalitäten sind im Profisport das Salz in der Suppe. Am College werden diese sogar noch mehr zelebriert als in der NFL - einfach weil sich die meisten US-Amerikaner viel mehr mit den Universitätsmannschaften identifizieren als mit den Profiteams. ran zeigt die heißesten Rivalitäten im Überblick.
© 2014 Getty Images
<strong>Michigan Wolverines - Ohio State Buckeyes</strong><br>Das Duell zwischen Michigan und Ohio State wurde von "ESPN"&nbsp; als die größte nordamerikanische Sportrivalität eingestuft. Das liegt hauptsächlich daran, dass es bei dieser Begegnung meist um die Vorherrschaft in der Big-Ten-Conference geht. Seit dem Jahre 1897 wird diese Partie ausgetragen. Am kommenden Samstag ist es wieder soweit. Dieses Jahr spielen beide um die Playoffs - es wird also besonders heiß.
Michigan Wolverines - Ohio State Buckeyes
Das Duell zwischen Michigan und Ohio State wurde von "ESPN"  als die größte nordamerikanische Sportrivalität eingestuft. Das liegt hauptsächlich daran, dass es bei dieser Begegnung meist um die Vorherrschaft in der Big-Ten-Conference geht. Seit dem Jahre 1897 wird diese Partie ausgetragen. Am kommenden Samstag ist es wieder soweit. Dieses Jahr spielen beide um die Playoffs - es wird also besonders heiß.
© USA TODAY Network
<strong>Alabama Crimson Tide - Mississippi State Bulldogs</strong><br>Das Rivalen-Spiel wird als "Kampf um Highway 82" betitelt. Die Bundesstraße führt an beiden Colleges vorbei. In 102 Spielen ging Alabama 85 Mal als Sieger vom Platz und ist seit Jahren der klare Favorit. Zuletzt gewannen die Bulldogs 2007 mit 17-12. Cornerback Anthony Johnson trug seinerzeit eine Interception 100 Yards bis in die Endzone von Alabama.&nbsp;&nbsp;
Alabama Crimson Tide - Mississippi State Bulldogs
Das Rivalen-Spiel wird als "Kampf um Highway 82" betitelt. Die Bundesstraße führt an beiden Colleges vorbei. In 102 Spielen ging Alabama 85 Mal als Sieger vom Platz und ist seit Jahren der klare Favorit. Zuletzt gewannen die Bulldogs 2007 mit 17-12. Cornerback Anthony Johnson trug seinerzeit eine Interception 100 Yards bis in die Endzone von Alabama.  
© Getty Images
<strong>South Carolina Gamecocks - Georgia Bulldogs</strong><br>
                Die Gamecocks und die Bulldogs duellieren sich seit 1894. Beim&nbsp; "Border Bash" am Freitag vor dem Spiel treffen sich in&nbsp;Augusta, Georgia - also genau an der Grenze zu South Carolina - tausende Fans, um gemeinsam zu feiern und mit der Hilfe von vielen lokalen Unternehmen und Sponsoren Geld für wohltätige Zwecke für Kinder&nbsp;in der "Border Bash Foundation" zu sammeln.&nbsp;
South Carolina Gamecocks - Georgia Bulldogs
Die Gamecocks und die Bulldogs duellieren sich seit 1894. Beim  "Border Bash" am Freitag vor dem Spiel treffen sich in Augusta, Georgia - also genau an der Grenze zu South Carolina - tausende Fans, um gemeinsam zu feiern und mit der Hilfe von vielen lokalen Unternehmen und Sponsoren Geld für wohltätige Zwecke für Kinder in der "Border Bash Foundation" zu sammeln. 
© 2018 Getty Images
<strong>Alabama Crimson Tide - Auburn Tigers</strong><br>
                Kein Sportereignis fesselt die Menschen im US-Bundesstaat Alabama so sehr wie der Iron Bowl. Das liegt einmal daran, dass die beiden Universitäten nur rund zweieinhalb Autostunden voneinander entfernt liegen und dass dadurch ein Derby-Charakter entsteht. Zudem gibt es in Alabama kein Profiteam aus der NFL, NBA, MLB oder NHL. College Football ist daher ein Heiligturm.
Alabama Crimson Tide - Auburn Tigers
Kein Sportereignis fesselt die Menschen im US-Bundesstaat Alabama so sehr wie der Iron Bowl. Das liegt einmal daran, dass die beiden Universitäten nur rund zweieinhalb Autostunden voneinander entfernt liegen und dass dadurch ein Derby-Charakter entsteht. Zudem gibt es in Alabama kein Profiteam aus der NFL, NBA, MLB oder NHL. College Football ist daher ein Heiligturm.
© 2014 Getty Images
<strong>Alabama Crimson Tide - Auburn Tigers</strong><br>Legendär wurde das Spiel 2013. Alabama-Kicker Cade Foster hätte beim Stand von 28:28 eine Sekunde vor Spielende sein Team per 57-Yard-Field-Goal zum Sieg schießen können. Der Kick war allerdings zu kurz, sodass der Ball von dem Returner Chris Davis aufgenommen und zurück in die Endzone getragen wurde. Der spektakuläre Sieg für Auburn ging als "Kick Six" in die Geschichte ein.
Alabama Crimson Tide - Auburn Tigers
Legendär wurde das Spiel 2013. Alabama-Kicker Cade Foster hätte beim Stand von 28:28 eine Sekunde vor Spielende sein Team per 57-Yard-Field-Goal zum Sieg schießen können. Der Kick war allerdings zu kurz, sodass der Ball von dem Returner Chris Davis aufgenommen und zurück in die Endzone getragen wurde. Der spektakuläre Sieg für Auburn ging als "Kick Six" in die Geschichte ein.
© USA TODAY Network
<strong>Oklahoma Sooners - Texas Longhorns</strong><br>
                Seit 1900 wird diese Partie ausgetragen. Wie sich an den Namen der beiden Mannschaften erkennen lässt, repräsentieren die Universitäten jeweils einen Bundesstaat. Das Spiel wird als "Red River Showdown" bezeichnet, weil der Red River die beiden Bundesstaaten voneinander abgrenzt. 1931 entstand hier im sogenannten "Red River Bridge War" ein Bürgerkrieg zwischen den beiden Bundesstaaten.&nbsp;
Oklahoma Sooners - Texas Longhorns
Seit 1900 wird diese Partie ausgetragen. Wie sich an den Namen der beiden Mannschaften erkennen lässt, repräsentieren die Universitäten jeweils einen Bundesstaat. Das Spiel wird als "Red River Showdown" bezeichnet, weil der Red River die beiden Bundesstaaten voneinander abgrenzt. 1931 entstand hier im sogenannten "Red River Bridge War" ein Bürgerkrieg zwischen den beiden Bundesstaaten. 
© 2018 Getty Images
<strong>USC Trojans - Notre Dame Fighting Irish </strong><br>
                Seit dem Jahre 1926 duellieren sich die USC Trojans und die Notre Dame Fighting Irish miteinander. Daher handelt es sich ebenfalls um eine der ältesten Rivalitäten im College Football. Der Hauptgrund dafür, dass dieses Spiel das ganze Land in den Bann zieht, ist der sportliche Erfolg der beiden Universitäten.&nbsp;
USC Trojans - Notre Dame Fighting Irish
Seit dem Jahre 1926 duellieren sich die USC Trojans und die Notre Dame Fighting Irish miteinander. Daher handelt es sich ebenfalls um eine der ältesten Rivalitäten im College Football. Der Hauptgrund dafür, dass dieses Spiel das ganze Land in den Bann zieht, ist der sportliche Erfolg der beiden Universitäten. 
© 2014 Getty Images
<strong>USC Trojans - Notre Dame Fighting Irish</strong><br>Zusammengerechnet gewannen die beiden Hochschulen im Football 22 Meisterschaften, brachten rund 1.000 Spieler über den Draft in die NFL und haben 25 Pro Football Hall of Famer vorzuweisen. Laut einer Legende kam das Duell 1926 erstmals dadurch zustande, dass die Frauen der beiden Coaches sich bei einer gemeinsamen Zugfahrt miteinander anfreundeten und das Spiel dafür nutzen wollten, sich wiederzusehen.
USC Trojans - Notre Dame Fighting Irish
Zusammengerechnet gewannen die beiden Hochschulen im Football 22 Meisterschaften, brachten rund 1.000 Spieler über den Draft in die NFL und haben 25 Pro Football Hall of Famer vorzuweisen. Laut einer Legende kam das Duell 1926 erstmals dadurch zustande, dass die Frauen der beiden Coaches sich bei einer gemeinsamen Zugfahrt miteinander anfreundeten und das Spiel dafür nutzen wollten, sich wiederzusehen.
© ZUMA Wire
<strong>Georgia Bulldogs - Florida Gators </strong><br>
                Früher war es völlig normal, dass Rivalitätsspiele auf neutralem Boden ausgetragen werden. Bulldogs und Gators führen diese Tradition fort. Austragungsort ist stets die Heimstätte der Jaguars aus der NFL. Weil rund um das Spiel besonders viele Menschen zum Grillen und Picknick zusammenkommen, wird das Spiel auch als die "World's Largest Outdoor Cocktail Party" bezeichnet.
Georgia Bulldogs - Florida Gators
Früher war es völlig normal, dass Rivalitätsspiele auf neutralem Boden ausgetragen werden. Bulldogs und Gators führen diese Tradition fort. Austragungsort ist stets die Heimstätte der Jaguars aus der NFL. Weil rund um das Spiel besonders viele Menschen zum Grillen und Picknick zusammenkommen, wird das Spiel auch als die "World's Largest Outdoor Cocktail Party" bezeichnet.
© 2018 Getty Images
<strong>Georgia Bulldogs - Florida Gators</strong><br>Seit dem Jahre 1926 steht das Spiel jedes Jahr auf dem Plan. Eine Besonderheit ist auch, dass beide Teams immer zu unterschiedlichen Zeiten dominierten. Zunächst war Georgia klar stärker, in den 1950er und 1960er Jahren dann Florida, in den 1970er und 1980er Jahren eher Georgia, in den 1990er und 2000er Jahren wieder meist Florida. Zuletzt waren die Bulldogs vorne.
Georgia Bulldogs - Florida Gators
Seit dem Jahre 1926 steht das Spiel jedes Jahr auf dem Plan. Eine Besonderheit ist auch, dass beide Teams immer zu unterschiedlichen Zeiten dominierten. Zunächst war Georgia klar stärker, in den 1950er und 1960er Jahren dann Florida, in den 1970er und 1980er Jahren eher Georgia, in den 1990er und 2000er Jahren wieder meist Florida. Zuletzt waren die Bulldogs vorne.
© USA TODAY Network
<strong>Army Black Knights - Navy Midshipmen</strong><br>
                Das Army-Navy-Game ist immer das letzte Spiel der regulären NCAA-Saison und findet im Dezember statt. Die Rivalität ergibt sich aus der Konstellation, dass die United States Army das Heer der US-Streitkräfte stellt, die United States Navy wiederum die Kriegsmarine. Das Spiel wird seit 1890 ausgetragen, ist seit 1945 ein Fernsehereignis und wird oft vom US-Präsidenten besucht.&nbsp;
Army Black Knights - Navy Midshipmen
Das Army-Navy-Game ist immer das letzte Spiel der regulären NCAA-Saison und findet im Dezember statt. Die Rivalität ergibt sich aus der Konstellation, dass die United States Army das Heer der US-Streitkräfte stellt, die United States Navy wiederum die Kriegsmarine. Das Spiel wird seit 1890 ausgetragen, ist seit 1945 ein Fernsehereignis und wird oft vom US-Präsidenten besucht. 
© 2011 Getty Images
<strong>Minnesota Golden Gophers - Wisconsin Badgers</strong><br>
                Das Duell zwischen den Golden Gophers und den Badgers ist das meistgespielte Rivalitätsgame in der NCAA Division I&nbsp; Subdivision. Seit 1875 duellieren sich beide. Das Besondere ist, dass der Gewinner als Trophäe jedes Jahr eine Axt erhält, die sogenannte Paul Bunyan Axt. Bis zum Jahre 1943 gab es für den Gewinner dieses Duells noch eine Speck-Platte.&nbsp;
Minnesota Golden Gophers - Wisconsin Badgers
Das Duell zwischen den Golden Gophers und den Badgers ist das meistgespielte Rivalitätsgame in der NCAA Division I  Subdivision. Seit 1875 duellieren sich beide. Das Besondere ist, dass der Gewinner als Trophäe jedes Jahr eine Axt erhält, die sogenannte Paul Bunyan Axt. Bis zum Jahre 1943 gab es für den Gewinner dieses Duells noch eine Speck-Platte. 
© 2017 Getty Images
<strong>Harvard Crimson - Yale Bulldogs</strong><br>
                Harvard und Yale sind zwei absolute Elite-Universitäten, die sich über ihre akademischen Leistungen definieren und nicht über den Sport. Daher vergeben beide Universitäten keine Sport-Stipendien. Einmal im Jahr steht American Football allerdings doch im Mittelpunkt – und zwar wenn das Yale-Harvard-Game ansteht. Seit dem Jahre 1875 wird dieses Duell ausgetragen.&nbsp;
Harvard Crimson - Yale Bulldogs
Harvard und Yale sind zwei absolute Elite-Universitäten, die sich über ihre akademischen Leistungen definieren und nicht über den Sport. Daher vergeben beide Universitäten keine Sport-Stipendien. Einmal im Jahr steht American Football allerdings doch im Mittelpunkt – und zwar wenn das Yale-Harvard-Game ansteht. Seit dem Jahre 1875 wird dieses Duell ausgetragen. 
© 2010 Getty Images
<strong>Harvard Crimson - Yale Bulldogs</strong><br>Die Rivalität hängt auch damit zusammen, dass beide Universitäten zu den drei ältesten Hochschulen der USA gehören und sie nur gut zwei Autostunden voneinander entfernt liegen. Das Spiel hat also Derby-Charakter. Außerhalb der Elite-Universitäten wird das Spiel spöttisch als "Nerd-Bowl" bezeichnet.
Harvard Crimson - Yale Bulldogs
Die Rivalität hängt auch damit zusammen, dass beide Universitäten zu den drei ältesten Hochschulen der USA gehören und sie nur gut zwei Autostunden voneinander entfernt liegen. Das Spiel hat also Derby-Charakter. Außerhalb der Elite-Universitäten wird das Spiel spöttisch als "Nerd-Bowl" bezeichnet.
© 2022 Getty Images
<strong>Die heißesten Rivalitäten im College Football </strong><br>Es steht die langersehnte "Rivalry Week" im College Football an. Rivalitäten sind im Profisport das Salz in der Suppe. Am College werden diese sogar noch mehr zelebriert als in der NFL - einfach weil sich die meisten US-Amerikaner viel mehr mit den Universitätsmannschaften identifizieren als mit den Profiteams. <strong><em>ran</em></strong> zeigt die heißesten Rivalitäten im Überblick.
<strong>Michigan Wolverines - Ohio State Buckeyes</strong><br>Das Duell zwischen Michigan und Ohio State wurde von "ESPN"&nbsp; als die größte nordamerikanische Sportrivalität eingestuft. Das liegt hauptsächlich daran, dass es bei dieser Begegnung meist um die Vorherrschaft in der Big-Ten-Conference geht. Seit dem Jahre 1897 wird diese Partie ausgetragen. Am kommenden Samstag ist es wieder soweit. Dieses Jahr spielen beide um die Playoffs - es wird also besonders heiß.
<strong>Alabama Crimson Tide - Mississippi State Bulldogs</strong><br>Das Rivalen-Spiel wird als "Kampf um Highway 82" betitelt. Die Bundesstraße führt an beiden Colleges vorbei. In 102 Spielen ging Alabama 85 Mal als Sieger vom Platz und ist seit Jahren der klare Favorit. Zuletzt gewannen die Bulldogs 2007 mit 17-12. Cornerback Anthony Johnson trug seinerzeit eine Interception 100 Yards bis in die Endzone von Alabama.&nbsp;&nbsp;
<strong>South Carolina Gamecocks - Georgia Bulldogs</strong><br>
                Die Gamecocks und die Bulldogs duellieren sich seit 1894. Beim&nbsp; "Border Bash" am Freitag vor dem Spiel treffen sich in&nbsp;Augusta, Georgia - also genau an der Grenze zu South Carolina - tausende Fans, um gemeinsam zu feiern und mit der Hilfe von vielen lokalen Unternehmen und Sponsoren Geld für wohltätige Zwecke für Kinder&nbsp;in der "Border Bash Foundation" zu sammeln.&nbsp;
<strong>Alabama Crimson Tide - Auburn Tigers</strong><br>
                Kein Sportereignis fesselt die Menschen im US-Bundesstaat Alabama so sehr wie der Iron Bowl. Das liegt einmal daran, dass die beiden Universitäten nur rund zweieinhalb Autostunden voneinander entfernt liegen und dass dadurch ein Derby-Charakter entsteht. Zudem gibt es in Alabama kein Profiteam aus der NFL, NBA, MLB oder NHL. College Football ist daher ein Heiligturm.
<strong>Alabama Crimson Tide - Auburn Tigers</strong><br>Legendär wurde das Spiel 2013. Alabama-Kicker Cade Foster hätte beim Stand von 28:28 eine Sekunde vor Spielende sein Team per 57-Yard-Field-Goal zum Sieg schießen können. Der Kick war allerdings zu kurz, sodass der Ball von dem Returner Chris Davis aufgenommen und zurück in die Endzone getragen wurde. Der spektakuläre Sieg für Auburn ging als "Kick Six" in die Geschichte ein.
<strong>Oklahoma Sooners - Texas Longhorns</strong><br>
                Seit 1900 wird diese Partie ausgetragen. Wie sich an den Namen der beiden Mannschaften erkennen lässt, repräsentieren die Universitäten jeweils einen Bundesstaat. Das Spiel wird als "Red River Showdown" bezeichnet, weil der Red River die beiden Bundesstaaten voneinander abgrenzt. 1931 entstand hier im sogenannten "Red River Bridge War" ein Bürgerkrieg zwischen den beiden Bundesstaaten.&nbsp;
<strong>USC Trojans - Notre Dame Fighting Irish </strong><br>
                Seit dem Jahre 1926 duellieren sich die USC Trojans und die Notre Dame Fighting Irish miteinander. Daher handelt es sich ebenfalls um eine der ältesten Rivalitäten im College Football. Der Hauptgrund dafür, dass dieses Spiel das ganze Land in den Bann zieht, ist der sportliche Erfolg der beiden Universitäten.&nbsp;
<strong>USC Trojans - Notre Dame Fighting Irish</strong><br>Zusammengerechnet gewannen die beiden Hochschulen im Football 22 Meisterschaften, brachten rund 1.000 Spieler über den Draft in die NFL und haben 25 Pro Football Hall of Famer vorzuweisen. Laut einer Legende kam das Duell 1926 erstmals dadurch zustande, dass die Frauen der beiden Coaches sich bei einer gemeinsamen Zugfahrt miteinander anfreundeten und das Spiel dafür nutzen wollten, sich wiederzusehen.
<strong>Georgia Bulldogs - Florida Gators </strong><br>
                Früher war es völlig normal, dass Rivalitätsspiele auf neutralem Boden ausgetragen werden. Bulldogs und Gators führen diese Tradition fort. Austragungsort ist stets die Heimstätte der Jaguars aus der NFL. Weil rund um das Spiel besonders viele Menschen zum Grillen und Picknick zusammenkommen, wird das Spiel auch als die "World's Largest Outdoor Cocktail Party" bezeichnet.
<strong>Georgia Bulldogs - Florida Gators</strong><br>Seit dem Jahre 1926 steht das Spiel jedes Jahr auf dem Plan. Eine Besonderheit ist auch, dass beide Teams immer zu unterschiedlichen Zeiten dominierten. Zunächst war Georgia klar stärker, in den 1950er und 1960er Jahren dann Florida, in den 1970er und 1980er Jahren eher Georgia, in den 1990er und 2000er Jahren wieder meist Florida. Zuletzt waren die Bulldogs vorne.
<strong>Army Black Knights - Navy Midshipmen</strong><br>
                Das Army-Navy-Game ist immer das letzte Spiel der regulären NCAA-Saison und findet im Dezember statt. Die Rivalität ergibt sich aus der Konstellation, dass die United States Army das Heer der US-Streitkräfte stellt, die United States Navy wiederum die Kriegsmarine. Das Spiel wird seit 1890 ausgetragen, ist seit 1945 ein Fernsehereignis und wird oft vom US-Präsidenten besucht.&nbsp;
<strong>Minnesota Golden Gophers - Wisconsin Badgers</strong><br>
                Das Duell zwischen den Golden Gophers und den Badgers ist das meistgespielte Rivalitätsgame in der NCAA Division I&nbsp; Subdivision. Seit 1875 duellieren sich beide. Das Besondere ist, dass der Gewinner als Trophäe jedes Jahr eine Axt erhält, die sogenannte Paul Bunyan Axt. Bis zum Jahre 1943 gab es für den Gewinner dieses Duells noch eine Speck-Platte.&nbsp;
<strong>Harvard Crimson - Yale Bulldogs</strong><br>
                Harvard und Yale sind zwei absolute Elite-Universitäten, die sich über ihre akademischen Leistungen definieren und nicht über den Sport. Daher vergeben beide Universitäten keine Sport-Stipendien. Einmal im Jahr steht American Football allerdings doch im Mittelpunkt – und zwar wenn das Yale-Harvard-Game ansteht. Seit dem Jahre 1875 wird dieses Duell ausgetragen.&nbsp;
<strong>Harvard Crimson - Yale Bulldogs</strong><br>Die Rivalität hängt auch damit zusammen, dass beide Universitäten zu den drei ältesten Hochschulen der USA gehören und sie nur gut zwei Autostunden voneinander entfernt liegen. Das Spiel hat also Derby-Charakter. Außerhalb der Elite-Universitäten wird das Spiel spöttisch als "Nerd-Bowl" bezeichnet.

© 2024 Seven.One Entertainment Group