• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NCAA-Athleten dürfen ab 2023 bezahlt werden

Nach College-Reform in Kalifornien: Richard Sherman und Draymond Green greifen die NCAA an

  • Aktualisiert: 02.10.2019
  • 17:48 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

Am Montag wurde für viele Athleten in Kalifornien ein Meilenstein erreicht: Der Gouverneur des Bundestaates, Gavin Newsome, beschloss, dass College-Spieler in Kalifornien ab 2023 Sponsorenverträge abschließen und Spielerberater engagieren dürfen. NBA-Star Draymond Green und Richard Sherman von den San Francisco 49ers kritisierten nach dem Beschluss den College-Verband NCAA heftig, der sich gegen dieses Vorhaben lange wehrte.

München/Sacramento - Es ist ein wahrer Meilenstein, den die College-Athleten aus Kalifornien erreicht haben. Ab 2023 wird ihnen erstmals gestattet sein, Sponsorenverträge abzuschließen und Spielerberater einzustellen. Bis dato verhinderte der College-Verband NCAA dieses Vorhaben vehement.

Über die erfreuliche Nachricht für die jungen Sportler aus Kalifornien äußerten sich auch zwei Stars aus der NFL und NBA. Richard Sherman und Draymond Green griffen dabei die NCAA heftig an. "Ich hoffe, dass das die NCAA zerstören wird", zitiert Sherman die "East Bay Times". "Die NCAA ist korrupt und für sie arbeiten viele Leute, die nur ihre Vorteile aus Kindern ziehen wollen."

Anzeige

"NCAA ist eine Diktatur"

Green geht mit dem College-Verband ähnlich hart ins Gericht. "Jemand muss diese Diktatur beenden, weil es genau das ist: eine Diktatur", sagte Green beim Media Day der Golden State Warriors. "Es gibt keine Unterschiede zu Ländern, die von einem Diktator geführt werden. Die NCAA ist eine Diktatur".

Sherman hofft, dass auch andere Bundesstaaten nachziehen. "Wenn Kalifornien es erlaubt, dann müssen Staaten wie Texas und Florida es auch erlauben. Denn dann wollen beispielsweise Spieler aus Alabama plötzlich alle nach Kalifornien ziehen. Das müssen andere Bundesstaaten logischerweise verhindern. Wenn so genug Staaten ihre Gesetze ändern, wird sich auch die gesamte NCAA anpassen müssen, da bin ich mir sicher."

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-what


© 2024 Seven.One Entertainment Group