• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nationalspieler wechselt zu den Los Angeles Lakers

Dennis Schröders Auftrag: LeBron James helfen, wo es nur geht

  • Aktualisiert: 19.11.2020
  • 10:11 Uhr
  • ran.de / Christian Stüwe
Article Image Media
© imago images/Wolter
Anzeige

Der deutsche Nationalspieler wird in der kommenden Saison für die Los Angeles Lakers spielen. Dort soll er Superstar LeBron James als Playmaker entlasten. Wie groß Dennis Schröders Rolle wird, hängt auch von Anthony Davis' Zukunftsplanung ab.

München/Los Angeles - Es passierte unmittelbar vor dem Ende des fünften Spiels in der diesjährigen Finalserie zwischen den Los Angeles Lakers und Miami Heat.

LeBron James zog zwei Verteidiger auf sich und passte auf Danny Green, der freistehend die Chance hatte, mit einem Dreier die Serie für die Lakers zu entscheiden.

Aber Green verfehlte den Korb. Die Lakers brauchten ein weiteres Spiel, um die Meisterschaft nach Los Angeles zu holen. "Wir müssen damit leben", sagte James nach der verlorenen Partie etwas mürrisch.

Ob die Szene wohl etwas mit dem Dennis-Schröder-Trade zu tun hat? Darüber kann nur spekuliert werden. Aber tatsächlich musste Green als Teil des Trades zusammen mit dem 28. Pick der Lakers im Draft im Gegenzug für Schröder Los Angeles verlassen. Am Mittwoch ging es dann für Green weiter zu den Philadelphia 76ers, im Tausch gegen Al Horford und einen Erst- und Zweitrunden-Pick. Einen Tag später wurde dann der Schröder-Trade offiziell bestätigt. 

Anzeige
Dennis Schröder/LeBron James
News

NBA-Hammer! Schröder wechselt zu LeBron James

In der NBA bahnt sich der erste große Trade der Offseason an. Mittendrin ist dabei der deutsche Nationalspieler Dennis Schröder, der kurz vor einem Wechsel zum amtierenden NBA-Champion Los Angeles Lakers steht.

  • 15.11.2020
  • 19:16 Uhr

Schröder soll James' Pässe verwerten

LBJs Pässe von jenseits der Dreierlinie zuverlässig verwerten, das wird eine der Aufgaben von Dennis Schröder bei den Lakers sein. Vor allem beim Catch-and-Shoot zeigte sich der 27-jährige Braunschweiger in der vergangenen Saison bei Oklahoma City Thunder stark und machte Werbung für sich.

41 Prozent dieser Würfe versenkte der deutsche Nationalspieler, weshalb er der ideale Verwerter für James' Zuspiele werden könnte.

Natürlich dreht sich bei den Lakers alles um James. Schröder, der in der vergangenen Saison auf Platz zwei bei der Wahl zum besten "Sixth Man" gewählt wurde, soll den Superstar ergänzen und ihm einen Teil der Last beim Spielaufbau abnehmen.

Ein schneller, vielseitiger Playmaker - das war es, was im Meisterteam der letzten Saison fehlte. Green verteidigte zwar stark und Rondo spielte in den Playoffs groß auf, doch beide bringen nicht ein so ausgewogenes, konstantes Gesamtpaket wie Schröder auf das Feld.

Der Mann mit der Vorliebe für schnelle Autos könnte im Gegensatz zu seiner Zeit bei OKC in Los Angeles zum Starter werden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kommt Anthony Davis zurück?

Zumal es auch wahrscheinlich ist, dass Rondo in der Free Agency die Lakers noch verlassen wird, was ebenso Schröders Rolle beeinflussen könnte wie die Zukunftsplanungen von Anthony Davis.

Der Big Man entschied sich nämlich dafür, eine Vertragsoption zu ziehen, vorzeitig auszusteigen und wurde Free Agent, was das Teamgefüge der Lakers ordentlich durchschütteln dürfte.

Ob Davis tatsächlich geht, ist allerdings offen, vermutlich beginnt nun ein Poker um einen Millionenvertrag.

In der vergangenen Saison war Davis jedenfalls der perfekte Sidekick für LeBron James, weshalb er selbstbewusst in die Verhandlungen gehen kann. Der Mann mit der markanten Augenbraue sammelte im Schnitt 26,1 Punkte, was einen etwas höheren Schnitt als den von LBJ (25,3) bedeutete.

Schröder brachte es in der letzten Spielzeit auf 18,9 Punkte, 3,6 Rebounds und 4,0 Assists im Schnitt. Für den Guard war es die bisher beste Punktausbeute in sieben Jahren in der NBA, auch bei den Würfen aus dem Feld (46,9 Prozent) und den Dreiern (38.5 Prozent) brachte er es auf Bestwerte.

In der Defensive präsentierte er sich verbessert und bissig, er dürfte mit seiner Geschwindigkeit den Lakers weiterhelfen und LeBron James auch auf dieser Seite des Feldes entlasten.

Wie groß wird Schröders Rolle?

Die Vorzeichen, diese Statistiken in Los Angeles noch weiter auszubauen, stehen gut. Schließlich sind die Lakers amtierender Meister und natürlich auch im engeren Favoritenkreis für die kommenden Saison.

Viel wird allerdings davon abhängen, ob Anthony Davis zu den Lakers zurückkehrt. Sollte dies der Fall sein, wäre Schröder wohl die dritte Option im Angriff hinter den beiden Topscorern Davis und James. Sollte Davis woanders sein Glück versuchen, könnte Schröders Rolle sogar noch größer werden.

Allerdings würden dann wohl auch die Chancen auf die erste NBA-Meisterschaft eines Deutschen nach Dirk Nowitzki im Jahre 2011 kleiner werden.

Christian Stüwe

Du willst die wichtigsten US-Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Mehr Informationen
Dennis Schröder
News

Schröder-Wechsel zu den Lakers perfekt

  • 19.11.2020
  • 08:41 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group