• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige

Die Deutschen in der NBA: Ein "Oldie" und drei Neue

  • Aktualisiert: 15.10.2018
  • 10:35 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSIDANGEL RIVERO
Anzeige

In der Nacht zu Mittwoch beginnt die neue NBA-Saison. Sieben Deutsche stehen derzeit in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga unter Vertrag.

Köln (SID) - In der Nacht zu Mittwoch beginnt die neue NBA-Saison. Sieben Deutsche stehen derzeit in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga unter Vertrag - Rekord. Dirk Nowitzki startet bei den Dallas Mavericks mit etwas Verspätung in seine 21. Spielzeit, Dennis Schröder läuft für einen neuen Klub auf und zwei Rookies machen sich Hoffnungen. Eine Übersicht:

Dirk Nowitzki (40/Dallas Mavericks/Forward/Center): Der Start des Superstars in seine 21. Saison verzögert sich. Nach einer Knöchel-OP im Frühjahr plagen den Würzburger nun Achillessehnenprobleme. Es ist offen, wann genau Nowitzki wieder spielen kann. Es wird aber noch Wochen dauern. Wenn er wieder fit ist, kommt der 40-Jährige erstmals in seiner NBA-Karriere von der Bank.

Maximilian Kleber (26/Dallas Mavericks/Forward): Der Nationalspieler steht vor seiner zweiten Saison bei den Mavericks. Mit einem Schnitt von 16,8 Minuten, 5,4 Punkten und 3,3 Rebounds verlief das erste Jahr ordentlich, nun muss für den Forward der nächste Schritt folgen. An der Seite von Nowitzki muss es darum gehen, mit den personell verstärkten Mavericks die Play-offs zu erreichen. Das wird schwierig.

Dennis Schröder (25/Oklahoma City Thunder/Point Guard): Der Spielmacher hat die Atlanta Hawks nach fünf Jahren verlassen und läuft in dieser Saison für Oklahoma City Thunder auf. Seine Position als Starter hat der Braunschweiger verloren, Russell Westbrook ist die klare Nummer eins. Der Point Guard hat sich allerdings zuletzt einer Knie-OP unterzogen und wird voraussichtlich nicht rechtzeitig fit, Schröder darf erst einmal anfangen.

Daniel Theis (26/Boston Celtics/Center/Forward): Wie Kleber steht der gleichaltrige Theis vor seiner zweiten Saison. Im Frühjahr hatte ein Meniskusriss vorzeitig sein gutes Debütjahr beendet, nun muss sich der Nationalspieler aus Salzgitter bei den Boston Celtics erneut beweisen und sich für Minuten aufdrängen: Bilanz 2017/18: 14,8 Minuten, 5,3 Punkte, 4,3 Rebounds. 

Moritz Wagner (21/Los Angeles Lakers/Center): Der vielversprechendste Rookie. Der Berliner wurde nach starken Leistungen am College an 25. Position von den Los Angeles Lakers gedraftet und darf an der Seite von Superstar LeBron James spielen. Wagner verletzte sich in der Vorbereitung am Knie und am Sprunggelenk, es muss für den Center darum gehen, so viele Minuten wie möglich zu bekommen.

Isaac Bonga (18/Los Angeles Lakers/Point Guard/Forward): Auch Bonga wurde von den Lakers gedraftet (Position 39). Der frühere Frankfurter durfte in der Vorbereitung spielen, wird es aber schwer haben, in den Kader zu kommen. Als großer (2,03 m) Point Guard hat der Nationalspieler bei Lakers-Präsident Magic Johnson Erinnerungen an die eigene Karriere geweckt.

Isaiah Hartenstein (20/Houston Rockets/Center/Forward): Hartenstein wurde bereits im Vorjahr von den Rockets gedraftet, spielte aber in der abgelaufenen Saison für das Farmteam Rio Grande Valley Vipers. Es muss für den in Eugene/Oregon geborenen "Big Man" (2,16 m) darum gehen, auf seine ersten Einsätze zu kommen. Das wird bei den topbesetzten Rockets allerdings schwierig.


© 2024 Seven.One Entertainment Group