• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Dirk Nowitzki kündigt Rücktritt an! Dallas feiert seinen Helden

  • Aktualisiert: 11.04.2019
  • 12:48 Uhr
  • SID/ran.de
Article Image Media
© GETTY
Anzeige

Dirk Nowitzki hat in seinem letzten Heimspiel für die Dallas Mavericks an einem Abend voller Emotionen für die große Show gesorgt und danach seinen Rücktritt angekündigt.

Dallas - Schluss. Aus. Vorbei. Basketball-Star Dirk Nowitzki kündigte nach der Partie seiner Dallas Mavericks gegen die Phoenix Suns das Ende seiner Karriere an. Mit den Worten "This is my last home game" - also "Dies ist mein letztes Heimspiel" - kündigt der 40-Jährige an, dass es für ihn nicht weitergehen wird ("Locker Room" in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ab 00:05 Uhr auf ProSieben MAXX und ran.de).

Und das an einem Abend voller Emotionen, an dem der Deutsche noch ein letztes Mal für die große Show gesorgt hatte. Beim 120:109 über die Suns zeigte der Superstar aus Würzburg im American Airlines Center mit 30 Punkten die beste Saisonleistung und wurde zum Ende seiner 21. NBA-Saison im Trikot der Franchise von den 19.200 Fans ausgiebig gefeiert. Mavs-Topscorer Nowitzki kamen wegen der tollen Atmosphäre die Tränen. 

Anzeige

Besonderer Empfang in der Halle

Hunderte Mitarbeiter der Mavericks hatten Nowitzki nach seiner Ankunft im Bauch der Arena einen tollen Empfang bereitet. Der 40-Jährige lief durch ein Spalier, genoss sichtlich die lauten "Dirk"-Rufe und klatschte voller Dankbarkeit mit so vielen wie möglich ab. Alle trugen das schwarze T-Shirt mit dem Aufdruck "41.21.1", der bedeutet: Die Nummer 41 spielt Saison Nummer 21 für diesen einen Klub.

Auch Rick Carlisle hatte sich wie so viele in der Halle das spezielle Shirt übergezogen, der Trainer beorderte Nowitzki natürlich in die Startaufstellung der Mavericks, unter lautem Jubel der Fans wurde das Klubidol als letzter Spieler vorgestellt. Zunächst liefen alle Angriffe über den einzigen deutschen NBA-Champion, Nowitzki traf nach 33 Sekunden seinen ersten Wurf und sorgte in gut drei Minuten im Alleingang für die ersten zehn Punkte der Gastgeber. Mitte des ersten Viertels wurde er von seinem Landsmann Maximilian Kleber ersetzt.

Standing Ovations

Nowitzki zeigte im 1521. Hauptrundenspiel seiner Laufbahn noch einmal die ganze Palette seiner Qualitäten. Gegen das schlechteste Team aus dem Westen traf er bis zur Pause vier von sechs Dreierversuchen, machte 19 Punkte und holte vier Rebounds, am Ende waren es acht. Immer wenn Nowitzki zum Wurf ansetzte, erhoben sich die Fans von ihren Sitzen. 

Als der Routinier den Ball nach der Pause zum erst zweiten Mal in dieser Saison per Dunking in den Ring stopfte, schallten "MVP"-Rufe durch die Arena. Auch "one more year", also "noch ein Jahr", riefen die Zuschauer in der Hoffnung, dass es vielleicht doch weitergeht. Im Urlaub soll eine Entscheidung über die Zukunft fallen.

Der 14-malige Allstar erhielt wie von Carlisle angekündigt viel Spielzeit, wurde immer wieder vom Publikum gefordert ("we want Dirk") und kam am Ende auf 32:42 Minuten. Im Schnitt waren es in dieser Saison nur 14,9 gewesen. Nowitzki stand auf dem Parkett, als sein letztes Spiel in Dallas zu Ende ging. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Emotionale Schlussworte

Nach dem Ende des Spiels wurde es richtig emotional. Große NBA-Namen wie Charles Barkley feierten den Deutschen: "Dirk ist der freundlichste Mensch, den ich je kennengelernt habe. Es war eine Ehre, dir zuschauen zu dürfen. Genieß den Rest deines Lebens."

Auch wenn Nowitzki den Fans ihren Wunsch nach "one more Year" nicht erfüllen wird, so machte er ihnen zum Abschied immerhin ein Versprechen: "Ich bleibe in Dallas. Das ist mein Zuhause."

Mehr zur NBA und auch zum Karriereende von Dirk Nowitzki gibt es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 00:05 Uhr in Locker Room - das US-Sport-Magazin auf ProSieben MAXX.


© 2024 Seven.One Entertainment Group