• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NBA

NBA-Skandal: 18 Ex-Spieler verhaftet und wegen Betrugs angeklagt

  • Aktualisiert: 07.10.2021
  • 18:45 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Der NBA droht ein riesiger Skandal. Laut US-Bundesanwaltschaft wurden 18 ehemalige Spieler der Liga festgenommen und angeklagt. Ihnen wird Betrug an der Gesundheitsfürsorge vorgeworfen.

München - In der NBA bahnt sich ein riesiger Skandal an.

Wie die US-Bundesanwaltschaft am Donnerstag mitteilte, wurden 18 frühere NBA-Profis festgenommen und angeklagt. Demnach wird den früheren Sportlern ein "weit verbreiteter Betrug" an der Gesundheitsfürsorge der besten Basketball-Liga der Welt vorgeworfen.

Laut Staatsanwaltschaft sollen die Angeklagten beim Gesundheits- und Sozialversicherungsplan der NBA falsche oder betrügerische Anträge über medizinische und zahnärztliche Leistungen im Wert von knapp vier Millionen US-Dollar eingereicht, und 2,5 Millionen davon selbst eingestrichen haben. Die Leistungen wurden dabei laut Anklageschrift "in Wirklichkeit nicht erbracht".

Anzeige

18 Ex-NBA-Spieler angeklagt

Demnach wurden die Betrugs-Rechnungen von einer chiropraktischen Praxis in Encino, Kalifornien, zwei Zahnarztpraxen in Beverly Hills und einer Wellnesspraxis im Bundesstaat Washington erstellt.

Doch während die beteiligten Praxen in der Anklage nicht genannt werden, sind die ehemaligen Sportler sehr wohl aufgeführt. Unter ihnen sind unter anderem Ex-Lakers-Star Shannon Brown und Ex-Clippers-Profi Darius Miles, dazu unter anderem Glen "Big Baby" Davis, Sebastian Telfair, Milt Palacio, Antoine Wrigh, Ruben Patterson, Eddie Robinson, Gregory Smith und Jamario Moon.

Spiel in Memphis abgebrochen
News

Feueralarm! NBA-Preseason-Spiel in Memphis abgebrochen

Vorzeitiges Ende für den Meister: Die Preseason-Partie der Memphis Grizzlies gegen Champion Milwaukee Bucks wird vorzeitig abgebrochen. Grund dafür ist ein Feueralarm in der Halle von Memphis.

  • 06.10.2021
  • 08:52 Uhr

Die zur Last gelegten betrügerischen Abrechnungen sollen zwischen 2017 und 2020 eingereicht worden sein.

Du willst die wichtigsten NBA-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group