• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NBA

Rassistisch, frauenfeindlich: Vorwürfe gegen Besitzer der Phoenix Suns

  • Aktualisiert: 04.11.2021
  • 23:41 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/GETTY SID/CHRISTIAN PETERSEN
Anzeige

Robert Sarver, Besitzer der Phoenix Suns aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA, muss sich mit schweren Vorwürfen auseinandersetzen.

Los Angeles - Robert Sarver, Besitzer der Phoenix Suns aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA, muss sich mit schweren Vorwürfen auseinandersetzen. Bei einer vom US-Fernsehsender ESPN durchgeführten Befragung unter 70 aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern der Franchise kam heraus, dass sich der 59-Jährige regelmäßig rassistisch und frauenfeindlich geäußert haben soll. Die NBA hat Ermittlungen eingeleitet.

Bereits im vergangenen Monat hatte es Berichte zur angeblich "toxischen Arbeitsatmosphäre" beim Klub gegeben, Sarver bezeichnete die Gerüchte als "Lügen" und "Falschaussagen". Es gehe darum, "unsere Organisation anzugreifen".

Anzeige

"Level in Sachen Frauenfeindlichkeit und Rassismus völlig inakzeptabel"

"Das Level in Sachen Frauenfeindlichkeit und Rassismus war völlig inakzeptabel", zitierte "ESPN" einen nicht namentlich genannten Mitbesitzer der Suns. Dagegen verteidigten General Manager James Jones und Teampräsident Jason Rowley den Haupteigentümer. "Er ist kein Rassist und kein Sexist", sagte Rowley.

NBA-Sprecher Mike Bass teilte am Donnerstag mit, dass die Anwaltskanzlei Wachtell Lipton mit der Untersuchung betraut wurde. 2014 war Donald Sterling, damaliger Besitzer der Los Angeles Clippers, nach rassistischen Aussagen mit einer Geldstrafe von 2,5 Millionen Dollar belegt und von der NBA lebenslang gesperrt worden. Er verkaufte das Team.

Sarver erwarb die Suns 2004 für 401 Millionen Dollar. Die Franchise ist heute geschätzt 1,55 Milliarden Dollar wert. In der vergangenen Saison war Phoenix im Finale an den Milwaukee Bucks gescheitert.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group