• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die NFL-Playoffs live auf ProSieben und ran.de

Davante Adams vs. Deebo Samuel: Viele Wege führen in die Endzone

  • Aktualisiert: 22.01.2022
  • 17:49 Uhr
  • ran.de/ Raman Rooprail
Article Image Media
© getty
Anzeige

In der Divisional Round der NFL-Playoffs treffen die Green Bay Packers auf die San Francisco 49ers (in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 2:00 Uhr live auf ProSieben und ran.de). Dabei kommt es auch zum Duell zweier einzigartiger Wide Receiver. Davante Adams und Deebo Samuel dominieren die NFL - auf vollkommen unterschiedliche Art und Weise.

München/Green Bay - Dass Davante Adams einer der besten Wide Receiver der NFL ist, ist nichts Neues. Die Nummer 17 der Green Bay Packers liefert seit Jahren konstant ab und ist die Lieblingsanspielstation von Aaron Rodgers.

Allein in den vergangenen beiden Saisons suchte der amtierende MVP seinen Teamkollegen Adams im Durchschnitt zehn Mal pro Spiel, Adams erzielte in den 30 Auftritten knapp 100 Yards pro Spiel und kam insgesamt auf 29 Touchdowns.

Adams' Beständigkeit weiß auch der Superstar-Quarterback zu schätzen. "Er ist der dominanteste Spieler, mit dem ich je zusammengespielt habe", sagte Rodgers nach dem Sieg gegen die Cleveland Browns am 1. Weihnachtstag. "Davante ist ein großartiger Spieler. Ich habe schon mit einigen tollen Profis zusammengespielt. Brett Favre ist einer der besten Spieler der Geschichte. Für Charles Woodson gilt das gleiche. Wie er ein Spiel als Defensive Back beeinflussen konnte, war sensationell. Oder Jordy Nelson, wir hatten immer eine tolle Chemie. Aber wenn man sich die Zahlen anschaut, das ist einfach unfassbar. Ich denke wirklich, dass Davante der beste Spieler ist, mit dem ich je gespielt habe", formulierte der MVP seine Lobeshymne.

Anzeige

Jalen Ramsey: "Adams kann auch mich schlagen"

Doch was macht Adams so besonders? Dem Receiver gelingt es seit Jahren, als einzige Star-Option für Rodgers konstant zu produzieren. Jede Defense weiß, dass Rodgers Adams bei nahezu jedem Pass sucht - und dennoch kann niemand den Receiver stoppen.

Das erkennt auch Jalen Ramsey, der vielleicht beste Cornerback der Liga, an. "Als wir gegeneinander gespielt haben, konnte ich ihn leider nicht so oft decken. Bei unseren wenigen Eins-gegen-Eins-Situationen habe ich aber schnell gemerkt, dass er einer der besten Receiver der Liga ist und mich auch schlagen kann", erzählte Ramsey in einem Interview mit Kevin Hart bei "Sirius XM".

Green Bay Packers vor Playoffs-Auftakt: Sieben Star-Spieler vor Comeback

Packers vor Playoffs-Auftakt: 7 Stars vor Comeback

Bei den Green Bay Packers werden einige wichtige Stammspieler von ihren Verletzungen zurückkehren und pünktlich zur Postseason wieder auflaufen können. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Rückkehrer.

  • Galerie
  • 21.01.2022
  • 13:17 Uhr

Adams glänzt vor allem mit seinem starken Route-Running. Der All-Pro nutzt dabei kaum seine Physis, Adams arbeitet stattdessen häufig mit Körpertäuschungen und seinem hervorragenden Release an der Line of Scrimmage. Gepaart mit Rodgers sensationellem Ball-Placement reicht dem Star-Receiver nur wenig Platz, um regelmäßig Big Plays aufzulegen. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Deebo Samuel: Halb Receiver, halb Running Back

Nichtsdestotrotz könnte ein anderer Receiver Adams in der Divisional Round (in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 2:00 Uhr live auf ProSieben und ran.de) die Show stehlen. Mit Deebo Samuel haben auch die San Francisco 49ers einen All-Pro-Receiver in ihren Reihen - mit einem völlig anderen Skill-Set als Adams.

Samuel feierte in der laufenden Saison seinen Durchbruch in der NFL, der 2019er Zweitrunden-Pick kämpfte in seinen ersten beiden Saisons häufiger mit Verletzungen. In dieser Spielzeit schlug Samuel allerdings richtig ein. Der entscheidende Unterschied zu Adams? Deebo wird immer häufiger im Laufspiel eingesetzt.

Seit dem 9. Spieltag bekam Samuel immer mindestens fünf Laufversuche. Dank seiner Qualitäten mit dem Ball in der Hand ebnet der gelernte Receiver Kyle Shanahans Offense eine ganz neue Dimension. Das spiegelt sich auch beim Mannschaftserfolg wider: Die 49ers starteten die Saison mit drei Siegen und fünf Niederlagen, ehe San Francisco mit der Systemumstellung um Samuels von den letzten neun Spielen acht gewann.

Nur als Läufer steuerte der 26-Jährige in diesem Zeitraum 405 Yards und neun Touchdowns bei. Dazu kommen 6,2 Yards pro Laufversuch - nur Josh Allen und Rashaad Penny haben mit 6,3 Yards einen besseren Durchschnitt bei Spielern, die mindestens 20 Laufversuche hatten. Packers-Star Adams hatte in der NFL übrigens noch nie einen Laufversuch in der Regular Season.

Anzeige
Anzeige

Deebo Samuel spielt mit "Leidenschaft und Liebe"

Dabei ist Samuel mittlerweile kein klarer Running Back, der einfach nur seine Position verändert hat. Ganz im Gegenteil, denn trotz seiner vielen Laufversuche kam der Wide Receiver 2021 auf 1.405 Receiving-Yards und sechs Touchdowns durch die Luft. Außerdem führte er die NFL mit 18,2 Yards pro Catch und 10,1 Yards nach der Reception an. 

Dass Samuel mit dem Ball in der Hand eine stetige Gefahr ist, weiß auch sein Head Coach Kyle Shanahan. "Vor seinem Touchdown gegen die Cowboys sagte er mir, dass ich ihm den Ball geben soll", plauderte Shanahan aus dem Nähkästchen. "Normalerweise interessiert mich das nicht, doch bei Deebo ist es anders. Er spielt mit einer unglaublichen Leidenschaft und Liebe für das Spiel. Die Art und Weise, wie er mir gesagt hat, dass er den Ball will, hat mich tatsächlich erreicht. Also hab ich einen Laufspielzug für ihn gesucht. Er macht es mir leicht, Plays zu callen." 

Samuel und Adams zu vergleichen, wird eigentlich beiden Stars nicht gerecht. Zu unterschiedlich sind ihre Spielweisen. Adams brilliert mit seiner filigranen Technik, Samuel überragt dank seiner Physis und seinen Qualitäten, wenn er den Ball in den Händen hat.

Der 49ers-Receiver hat bewiesen, dass es ein Ballempfänger nicht nur als astreiner Route-Runner an die Spitze der NFL schaffen kann. Adams zeigt, dass ein dominanter Wide Receiver nicht über seine Physis kommen muss.

Wie so oft führen viele Wege nach Rom.

Raman Rooprail

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group