• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

Kansas City Chiefs nach dem Hill-Trade: Der Druck auf Patrick Mahomes wächst

  • Aktualisiert: 27.03.2022
  • 08:27 Uhr
  • ran.de / Daniel Kugler
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Die Kansas City Chiefs stehen nach dem Abgang von Star-Receiver Tyreek Hill vor einer schwerwiegenden Neuausrichtung. In der wohl stärksten Division der NFL wächst der Druck - vor allem auf Quarterback Patrick Mahomes.

München/Kansas City - Mit dem Abgang von Star-Wide-Receiver Tyreek Hill geht bei den Kansas City Chiefs eine Ära zu Ende. Den Speedster adäquat zu ersetzen, wird eine der großen Aufgaben in der Offseason für das Team sein.

Die Bedeutung des 28-Jährigen für die Funktionsweise der Chiefs-Offense geht weit über seine rein individuellen Qualitäten hinaus.

Der Wert seiner beispiellosen Abstimmung mit Quarterback Patrick Mahomes und kongenialen Zusammenarbeit mit Tight End Travis Kelce war immens. Jeder machte den anderen nochmal ein Stück besser, zusammen waren sie mehr als die bloße Summe der einzelnen Teile.

Die entstandene Lücke dürfte sich in der neuen Saison unweigerlich bemerkbar machen. Sowohl qualitativ als auch in Sachen Harmonie.

Anzeige

Kansas City Chiefs: Hill-Abgang zwingt Team zum Umdenken

Nach dem Verlust von Hill setzen die Chiefs auf viele Dinge, die sich kurzfristig einstellen müssen, um auch weiterhin erfolgreich zu sein. Zunächst ist davon auszugehen, dass Mahomes das zu einem großen Teil auf Hill zugeschnittene Passspiel vielfältiger und gleichzeitig auch einfacher aufstellen wird und somit die Integration von Neuzugängen wie JuJu Smith-Schuster erleichtert.

Darüber hinaus setzt das Team darauf, dass Head Coach Andy Reid in der Offseason zum wiederholten Male ein Passspiel an den Start bringen kann, das unabhängig von den Anspielstationen funktioniert, die ihm zur Verfügung stehen.

Und die Franchise wettet auch darauf, dass der verbleibende Markt an Wide Receivern sowie die zahlreichen frühen Draft-Picks ihnen eine oder mehrere auf Anhieb hilfreiche Receiver liefern werden.

Kurz nach dem Trade von Hill wurde mit Ex-Green-Bay-Packers-Receiver Marquez Valdes-Scantling bereits der erste Schritt zur Neuausrichtung der Offense getan.

Clips 26.03.22

Zum Ausflippen! Brady und Jackmann verzücken Broadway-Jungen

Hugh Jackman und Tom Brady machen einem 11-jährigen Schauspieler ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk. Der möchte nur noch losschreien, Brady reagiert auf Instagram.

  • Video
  • 01:46 Min
  • Ab 0

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kansas City Chiefs: Valdes-Scantling als Hill-Ersatz geeignet?

"MVS" kommt vom amtierenden MVP Aaron Rodgers zu Ex-MVP Mahomes und verfügt auf den ersten Blick sogar über ähnliche Fähigkeiten wie sein Vorgänger. In Sachen Geschwindigkeit toppte der 27-Jährige Hill in der vergangenen Saison sogar.

Valdes-Scantling legte laut "Sporting News" bei seinem 75-Yard-Receiving-Touchdown gegen die Minnesota Vikings in Week 11 mit 35,5 km/h die zweithöchste Geschwindigkeit aller Spieler aufs Feld. Nur Running Back Jonathan Taylor von den Indianapolis Colts war in Week 15 gegen die New England Patriots mit 35,6 km/h noch schneller. Hill schaffte es 2021 nicht einmal in die Top 10.

Wenn er auf dem Feld ist, hat Valdes-Scantling bewiesen, dass er mit seiner Geschwindigkeit hinter die Verteidigungen kommen, ein "Deep Threat" sein kann. In der vergangenen Saison erzielte er im Durchschnitt 16,5 Yards pro Catch. 2020 war er mit durchschnittlich 20,9 Yards pro gefangenem Pass sogar noch explosiver. Dennoch gelang ihm lediglich in seiner Debütsaison 2018 mehr als eine Partie mit über 100 Receiving Yards in der Regular Season (zwei).

Und da liegt schon das Problem von "MVS". Er agierte sehr unbeständig, ließ über die Jahre allerhand Bälle in wichtigen Spielsituationen fallen. In zwei der vier zurückliegenden Spielzeiten hatte er laut "Pro Focus Reference" mehr als fünf Drops, 2020 sogar ganze sieben. 2021 machte der Receiver einen großen Sprung nach vorne und leiste sich keinen einzigen.

Hinzu kommt eine Vielzahl an Verletzungen, mit Valdes-Scantling zu kämpfen hatte. In der Saison 2021 bestritt er so nur 11 Spiele.

Ist "MVS" also als direkter Hill-Ersatz geeignet? Trotz einiger Parallelen ist dies in Anbetracht seiner Vita und fehlenden Erfahrung als Nummer-eins-Receiver derzeit klar zu verneinen. Es sieht also danach aus, als müsste die neue Chiefs-Offense den Abgang ihres Star-Receivers im Kollektiv auffangen.

Kansas City Chiefs: Voller Fokus auf den Draft?

Nach dem Trade von Hill verfügen die Chiefs über zwölf Picks im bevorstehenden Draft. Kein anderes Team hat mehr. Die Franchise darf jeweils zwei Mal in der ersten, zweiten, dritten und vierten Runde auswählen.

Die Wagenladung an Picks ist zweifelsohne eine gute Chance, den Kader zu verstärken, vor allem das Receiving-Corps. Dies wird auch in der Breite dringend nötig sein. Mit Demarcus Robinson and Byron Pringle verließen zwei weitere Receiver das Team.

Dennoch sollte man sich vom reinen Gegenwert nicht blenden lassen. Mit Hill haben die Chiefs einen der besten Receiver der Liga verloren, der mit seinem Quarterback über eine Chemie verfügte, die ligaweit ihresgleichen suchte.

Dass im Draft ein auch nur ansatzweise gleichwertiger Ersatz gefunden wird, der als Rookie auf Anhieb liefert und dabei Hill-Zahlen auflegt, darf arg bezweifelt werden. Auch wenn die aktuelle Receiver-Klasse mit Prospects wie Jameson Williams oder Chris Olave vielversprechend erscheint. "Einhörner" wie Cincinnati-Bengals-Shootingstar Ja'Marr Chase sind alles andere als die Regel.

Vielleicht muss das Team also nochmal in der Free Agency nachlegen?

Die US-Medien spekulieren bereits wild. "Wenn ich heute an der Spitze der Chiefs stünde, würde ich mich mit Odell Beckham Jr. treffen", erklärte der ehemalige General Manager der New York Jets und Miami Dolphins, Mike Tannenbaum, bei "ESPN". Tannenbaum wies auf den "enormen Druck" hin, der auf Mahomes lastet, und hinterfragte die Qualität des vorhandenen Personals.

Doch damit nicht genug.

Anzeige
Anzeige

Kansas City Chiefs: Weiterer Star-Abgang wahrscheinlich

Neben Hill droht den Chiefs ein weiterer schmerzlicher Velust. Mit Safety Tyrann Mathieu wurde eine wichtige Säule in der Passverteidigung zum Free Agent und ist weiterhin ohne neues Team.

Sollten die Chiefs Mathieu tatsächlich nicht wieder unter Vertrag nehmen können, würden sie in einer Offseason gleich zwei ihrer Schlüsselspieler der vergangenen Jahre verlieren.

Absolute Leistungsträger, die die Säulen des Neustarts der Franchise waren und die sie mitunter auf ein spielerisches Niveau hoben, das bei der Franchise aus Missouri lange Zeit nicht mehr erreicht wurde.

Die Verpflichtung von Safety Justin Reid lässt vermuten, dass die Tage des "Honey Badger" in Kansas City gezählt sind. Der nächste empfindliche Nackenschlag droht - und das bei einer Defense, die sich seit dem Super-Bowl-Sieg 2019 stetig verschlechtert hat, in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils mehr Yards und Punkte pro Spiel zugelassen als noch im Jahr zuvor.

Tua, Dolphins, 1600
News

Dolphins nach Hill-Trade: Neuanfang für Tagovailoa

Nach dem Blockbuster-Trade für Tyreek Hill ist die Zukunft der Miami Dolphins so spannend wie lange nicht mehr. Unser ranNFL-Experte Carsten Spengemann ordnet die Offseason der Dolphins ein und beleuchtet die Auswirkungen auf Quarterback Tua Tagovailoa.

  • 26.03.2022
  • 15:12 Uhr

Kansas City Chiefs: Spitzenplatz in AFC West gefährdet

Hill weg. Mathieu wohl auch weg. Und damit auch die Spitzenposition in der bärenstarken AFC West? Das wird sich zeigen müssen.

Während die direkte Konkurrenz in der Division allesamt an Star-Power und Qualität zulegte, sind die Chiefs zum jetzigen Zeitpunkt um einiges schwächer als noch in den Vorjahren.

Russell Wilson in Denver, Davante Adams in Las Vegas und Khalil Mack in Los Angeles werden jedenfalls alles dafür tun, um den siebten Division-Sieg der Chiefs in Serie zu verhindern.

Und damit eine weitere Ära zu beenden.

Daniel Kugler

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group