• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

NFL: Keine Anklage gegen Deshaun Watson - was droht dem Quarterback nun?

  • Aktualisiert: 13.03.2022
  • 18:54 Uhr
  • ran.de / Franziska Wendler
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Eine Jury spricht Deshaun Watson von Anklagen wegen sexueller Belästigung frei. Wie geht es nun für den Texans-Quarterback weiter, was droht ihm noch? ran beantwortet die wichtigsten Fragen.

München - Das Urteil ist gefallen: Deshaun Watson bleibt ein freier Mann.

Am Freitag entschied ein Geschworenengericht, dass der Quarterback wegen der ihm zur Last gelegten sexuellen Belästigungen und Übergriffe nicht angeklagt wird.

Was aber heißt das genau? Wie geht es für den Spielmacher weiter und welche Konsequenzen drohen ihm noch?

ran beantwortet die wichtigsten Fragen.

Anzeige

Was besagt das Urteil?

Vor rund einem Jahr haben insgesamt 22 Frauen eine zivilrechtliche Klage gegen den Sportler eingereicht. Nur acht von ihnen haben Watson auch strafrechtlich verklagt, zwei weitere zumindest bei der Polizei angezeigt.

Diese zehn strafrechtlich relevanten Fälle wurden am Freitag vor einer zwölfköpfigen Jury vorgetragen. Staatsanwälte legten Beweise und Zeugenaussagen vor, auch der Quarterback selbst wurde angehört. Er machte allerdings von seinem Recht Gebrauch, sich nicht selbst belasten zu müssen.

Watsons Anwalt erklärte in diesem Zusammenhang, dass es bei einigen Massageterminen zu sexuellen Handlungen gekommen sei, sein Mandant aber niemanden genötigt habe.

Deshaun Watson
News

Keine Anklage – Watson bleibt ein freier Mann

Texans-Quarterback Deshaun Watson wird wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung nicht angeklagt. Ein Geschworenengericht lehnt die Klagen der betroffenen Frauen am Freitag ab.

  • 22.03.2022
  • 13:54 Uhr

Nachdem die Juristen neun der zehn Fälle vorgetragen hatten, entschied die Jury, die Klagen abzuweisen und gegen den 26-Jährigen keine Anklage zu erheben. Watson hat nach Meinung der Jury also keine Straftaten begangen und die Ermittlungen werden diesbezüglich eingestellt.

Eine Gefängnisstrafe oder eine andere Form der Bestrafung sind damit vom Tisch.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Welche weiteren Folgen drohen?

Mit der Einstellung der strafrechtlichen Ermittlungen ist das größte Problem für den Quarterback gelöst, beendet ist die Angelegenheit damit aber mitnichten.

So stehen nach wie vor die 22 Zivilklagen der Massagetherapeutinnen im Raum. Nach der Urteilsverkündung äußerte sich bereits der Anwalt der Frauen und erklärte, er werde die Befragung von Watson fortsetzen.

"Die Zivilprozesse werden weiter an Fahrt gewinnen. Wir werden Herrn Watson am Dienstag erneut befragen", sagte Jurist Tony Buzbee. Weitere Verhandlungstermine für die Klagen wurden bislang aber noch nicht festgelegt.

Bei selbigen kann der Quarterback zwar nicht strafrechtlich belangt werden, die Klägerinnen können aber beispielsweise Schadenersatz erstreiten.

Wie hat Watson reagiert?

Erstmals seit mehr als einem Jahr stellte sich der 26-Jährige den Fragen der Reporter. "Es ist definitiv ein sehr emotionaler Moment für mich. Ich weiß, dass wir noch lange nicht fertig sind mit dem, was wir auf juristischer Seite zu tun haben, aber heute ist definitiv ein großer Tag", erklärte er vor dem Bürogebäude seines Anwalts.

Und weiter: "Ich danke meinem Herrn und Erlöser Jesus Christus dafür, dass er der Wahrheit Gehör verschafft hat. Und ich danke allen, die an diesem Prozess beteiligt waren, dass sie beide Seiten gesehen und gehört haben. Das ist es, was ich und mein Team erreichen wollten, nämlich eine faire Verhandlung, in der wir unsere Seite der Geschichte erzählen und die Schlussfolgerung zu dem ziehen, was heute passiert ist, und das ist es, was die Grand Jury beschlossen hat. Ich werde einfach weiter dafür kämpfen, meinen Namen und mein Ansehen in der Gesellschaft wiederherzustellen."

Anzeige
Anzeige

Was sagt die NFL?

Die beste Football-Liga der Welt verfolgt die Geschehnisse rund um Watson intensiv. So hat die NFL ein Verfahren gegen den Spielmacher eingeleitet, um zu überprüfen, ob er gegen die Richtlinien der Liga verstoßen hat. Am Freitag sagte ein Sprecher: "Wir verfolgen alle Entwicklungen in dieser Angelegenheit genau."

Aber: Die NFL vermeidet Kontakt zu den Angeklagten und den Anwälten, bis die strafrechtlichen Ermittlungen abgeschlossen sind. "Sie wollen sicherstellen, dass sie sich nicht in die strafrechtlichen Ermittlungen einmischen", erläuterte diesbezüglich Watson-Anwalt Hardin.

Da die strafrechtlichen Komponenten nun abgeschlossen sind, wird die Liga in Kürze auf den Quarterback und seine Juristen zukommen. Theoretisch könnte dann gegen Watson eine Strafe ausgesprochen werden.

Zum Vergleich: Ex-Steelers-Quarterback Ben Roethlisberger wurde von zwei Frauen beschuldigt, sie vergewaltigt zu haben. Mit einer Dame einigte sich Big Ben außergerichtlich, das andere Verfahren wurde aus Mangel an Beweisen eingestellt. Die Liga sperrte ihn für sieben Spiele.

Cowboys-Running-Back Ezekiel Elliott sah sich einst mit Vorwürfen häuslicher Gewalt konfrontiert. So soll er seine Freundin über Tage hinweg gewalttätig attackiert haben. Nach 13-monatigen Ermittlungen sperrte ihn die NFL für sechs Spiele, obwohl ebenfalls keine Klage erhoben wurde.

Wie geht es sportlich weiter?

2021 stand der Spielmacher zwar im Kader der Franchise, kam aufgrund der laufenden Ermittlungen aber nicht zum Einsatz. Auch ein Trade, den er aufgrund seiner Unzufriedenheit bei den Texans gefordert hatte, kam nicht zustande.

Dass Watson einer der besten Quarterbacks der Liga ist, ist unbestritten. So verwundert es nicht, dass bereits mehrere Teams ihre Fühler nach dem 26-Jährigen ausgestreckt haben sollen.

An einem Abgang dürften auch die Texans interessiert sein. So erklärte Head Coach Lovie Smith, dass das Team auf eine "schnelle Lösung" im Hinblick auf Watsons Zukunft hoffe.

Als Hauptinteressent werden in den US-Medien übereinstimmend die Seattle Seahawks genannt. Aber auch die Carolina Panthers, Tampa Bay Buccaneers, Pittsburgh Steelers und New Orleans Saints sind offenbar im Spiel.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group